Neuer Baureferent in Nürnberg: Daniel Ulrich gewählt

23.10.2013, 18:20 Uhr

Ein Stadtrat verzichtete bei allen fünf Wahlen auf die Stimmabgabe. Reine Formsache war die Wiederwahl von vier amtierenden städtischen Referatchefs. Neben dem Finanzreferenten Harald Riedel (SPD), dem Umwelt-, Gesundheits- und Umweltreferenten Peter Pluschke (Grüne) und dem Personalreferenten Wolfgang Köhler (CSU) bleibt auch Kulturreferentin Julia Lehner (CSU) für weitere sechs Jahre im Amt.

Das beste Wahlergebnis erzielte Umweltreferent Pluschke. Für ihn stimmten 57 Stadtratsmitglieder. Das schlechteste Ergebnis mit 47 Stimmen fuhr Christdemokrat Köhler ein.

Auf den neuen Baudezernenten Ulrich hatten sich SPD und CSU verständigt. Der 41-Jährige tritt die Nachfolge von Wolfgang Baumann an, der 2014 in den Ruhestand geht. Der in Erlangen geborene Ulrich hatte nach dem Architekturstudium in Kassel und seinem Referendariat beim Freistaat Bayern beim Staatlichen Bauamt Nürnberg gearbeitet. Dort war er unter anderem für Baumaßnahmen der US-Streitkräfte in Mittelfranken zuständig. Seit 2007 ist er bei der Bauordnungsbehörde der Stadt Nürnberg beschäftigt. Seit Oktober 2012 leitet er sie.

Keine Kommentare