Neuer Polizeipräsident war Söders Wunschkandidat

24.4.2018, 17:47 Uhr
Neuer Polizeipräsident war Söders Wunschkandidat

© Daniel Karmann/dpa

Herrmann würdigte den 60 Jahre alten Nachfolger als "Spitzenpolizist mit großem Erfahrungsschatz" - Johann Rast (64) geht zum 1. Juli in den Ruhestand. 

Dem Wechsel war ein Verwirrspiel vorausgegangen. Rast wollte auf Wunsch von Herrmann eigentlich um ein Jahr verlängern, bekam dann aber die Mitteilung, dass er nicht verlängert würde. Fertinger ist der Wunschkandidat von Ministerpräsident Markus Söder.

Die FDP-Bezirksvorsitzende Katja Hessel sprach angesichts des engen Verhältnisses zwischen Fertinger und dem Ministerpräsidenten von einer sich anbahnenden "Amigo-Affäre". Das Polizeipräsidium Mittelfranken ist mit rund 5000 Beschäftigten für die Sicherheit von rund 1,7 Millionen Menschen zuständig

7 Kommentare