Neues Leben in Nürnbergs Hallen: Der Zollhof am Plärrer

13.2.2017, 06:00 Uhr
Im ersten Teil der NN-Serie "Neues Leben in alten Hallen" geht es in den Zollhof am Bahnhof Steinbühl. Er ist ein städtisches Zeugnis der Lagerhausarchitektur: Die Denkmalschützer sorgten dafür, dass der rote Ziegelbau erhalten blieb.
1 / 12

Im ersten Teil der NN-Serie "Neues Leben in alten Hallen" geht es in den Zollhof am Bahnhof Steinbühl. Er ist ein städtisches Zeugnis der Lagerhausarchitektur: Die Denkmalschützer sorgten dafür, dass der rote Ziegelbau erhalten blieb. © Eduard Weigert

Der Zollhof entstand 1896 auf dem Gelände der Zeltner'schen Ultramarinfabrik. Zuvor hatte sich das Hauptzollamt in der ehemaligen Mauthalle am Hallplatz befunden.
2 / 12

Der Zollhof entstand 1896 auf dem Gelände der Zeltner'schen Ultramarinfabrik. Zuvor hatte sich das Hauptzollamt in der ehemaligen Mauthalle am Hallplatz befunden. © Eduard Weigert

Jetzt präsentiert sich der Bau am Bahnhof Steinbühl unweit des Plärrers frisch saniert.
3 / 12

Jetzt präsentiert sich der Bau am Bahnhof Steinbühl unweit des Plärrers frisch saniert. © Eduard Weigert

Die Halle wurde früher vor allem zur Lagerung und Bearbeitung diverser Güter genutzt; Kaffee, Tee, Textilien und mehr wurden hier umgeschlagen.
4 / 12

Die Halle wurde früher vor allem zur Lagerung und Bearbeitung diverser Güter genutzt; Kaffee, Tee, Textilien und mehr wurden hier umgeschlagen. © Eduard Weigert

Im denkmalgeschützten Zollhof entstanden rund 90 Ein- und Zwei-Zimmer Apartments, die im Nu verkauft waren. Fertig möbliert, aber noch ohne Bewohner: Makler Benjamin Ascherl zeigt ein Ein-Zimmer-Apartment mit Galerie.
5 / 12

Im denkmalgeschützten Zollhof entstanden rund 90 Ein- und Zwei-Zimmer Apartments, die im Nu verkauft waren. Fertig möbliert, aber noch ohne Bewohner: Makler Benjamin Ascherl zeigt ein Ein-Zimmer-Apartment mit Galerie. © Eduard Weigert

Mit Liebe zum Detail: Im Treppenhaus blieben die alten Fliesen erhalten. Modernes Licht sorgt für die passende Stimmung.
6 / 12

Mit Liebe zum Detail: Im Treppenhaus blieben die alten Fliesen erhalten. Modernes Licht sorgt für die passende Stimmung. © Eduard Weigert

Mit dem Umbau ist das 10.000 Quadratmeter große innerstädtische Areal neu erschlossen worden.
7 / 12

Mit dem Umbau ist das 10.000 Quadratmeter große innerstädtische Areal neu erschlossen worden. © Eduard Weigert

Vor der Haustür locken großzügige Gemeinschaftsflächen samt Spielplatz.
8 / 12

Vor der Haustür locken großzügige Gemeinschaftsflächen samt Spielplatz. © Eduard Weigert

Der Umzug von München nach Nürnberg ging schnell, Sandra Knoche packte ein paar persönliche Dinge ein und fühlt sich seitdem im Zollhof wohl.
9 / 12

Der Umzug von München nach Nürnberg ging schnell, Sandra Knoche packte ein paar persönliche Dinge ein und fühlt sich seitdem im Zollhof wohl.

In den Kopfbau ist das staatliche Hochbauamt eingezogen.
10 / 12

In den Kopfbau ist das staatliche Hochbauamt eingezogen. © Eduard Weigert

Im Zweiten Weltkrieg beschädigt, wurde der Zollhof ab 1946 wieder aufgebaut...
11 / 12

Im Zweiten Weltkrieg beschädigt, wurde der Zollhof ab 1946 wieder aufgebaut... © Eduard Weigert

...  und 1954 um einen Neubau ergänzt.
12 / 12

... und 1954 um einen Neubau ergänzt. © Eduard Weigert

Verwandte Themen