Neues Museum legt Pläne für 2015 vor

4.3.2015, 16:21 Uhr
Neues Museum legt Pläne für 2015 vor

© Roland Fengler

Neues Museum legt Pläne für 2015 vor

© Hippel

Gezeigt wird sie ab dem 13. November. „Olaf Metzel hat mit seinen Werken selten keine Diskussionen entfacht. Seine Bilder sind radikal und hintergründig zugleich. Seine Objekte sind kraftvoll und energetisch aufgeladen. Seine Bilder regen an und sie regen auf“, meint Eva Kraus, seit wenigen Monaten Chefin im Neuen Museum und findet es ist an der Zeit, seine künstlerische Position umfassender zu würdigen.

Bevor es soweit ist, kommt zunächst die Ausstellung „Gesichter“ (20. März bis 21. Juni). „Wir beleuchten darin eine Zeit, als der Hype um die Selbstdarstellung mit Selfies ihren Anfang nahm“, meint Kraus. Gezeigt werden „Gesichter“, die bekannte Künstler wie Bruce Nauman, Julian Opie oder Thomas Ruff geschaffen haben.

Hochkarätige Jury

Ab Mitte Juli steht die Zeichnung im Mittelpunkt: Zum zweiten Mal ist das Neue Museum Gastgeber des Internationalen Faber-Castell-Preises für Zeichnung. Fünf Kandidaten werden sich dann mit Arbeiten vorstellen. Ausgewählt wurden sie von einer hochkarätigen Jury. Dem Sieger winken 15000 Euro.

Mehrere kleinere Ausstellungen in den Sammlungsräumen komplettieren das Angebot. So gibt es Bilder von A.R. Penck in den Fassadenräumen zum Klarissenplatz, wo ab 2. Juli wieder der Kunstbrunnen von Jeppe Hein sprudeln wird. Das interaktive Wasserspiel lockte im Vorjahr 80000 Besucher auf den Klarissenplatz. Im Neuen Museum wurden rund 74000 Besucher gezählt. Das ist eine leichte Steigerung um ein Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Verwandte Themen


Keine Kommentare