Nobel: Bahn weiht neue Lounge am Hauptbahnhof ein

27.7.2017, 18:43 Uhr
In neuem - und vor allem moderneren - Glanz erstrahlt die DB Lounge des Nürnberger Hauptbahnhofs. Das neue Konzept ist an die veränderten Bedürfnisse der Besucher angepasst.

© Eduard Weigert In neuem - und vor allem moderneren - Glanz erstrahlt die DB Lounge des Nürnberger Hauptbahnhofs. Das neue Konzept ist an die veränderten Bedürfnisse der Besucher angepasst.

Seit 20 Jahren betreibt die Deutsche Bahn ihre DB Lounges in den Bahnhöfen großer deutscher Städte. Nürnberg hat nun eine neue, auf die veränderten Bedürfnisse der Kunden angepasste Version davon - als bundesweit erste Kommune. Es ist ein Pilotprojekt, an dem die Verantwortlichen der Bahn zusammen mit dem Kundenbeirat, Architekten und - und das ist das Besondere - Vertretern des Verkehrsclubs Deutschland (VCD), des Bundes für Umwelt und Naturschutz (BUND) und des Naturschutzbundes (NABU) lange getüftelt haben.

Die Vertreter der verschiedenen Umweltorganisationen sind im weitesten Sinne für meterhohe Naturbilder verantwortlich, die den neuen Raum zieren. Denn als Kooperationspartner der Bahn beteiligen sie sich an dem Projekt "Fahrtziel Natur", das sich um Klimaschutz durch den Umstieg vom Auto auf die Bahn bemüht. Eines dieser Fahrtziele in der Natur ist der Bayerische Wald, der deshalb als Vorlage für die Lounge-Gestaltung ausgewählt wurde. "Wir haben einige Designs und Gestaltungsvorschläge für die neue Lounge ausgewählt und dann auch Kunden präsentiert - das ist das Ergebnis", sagt Michael Peterson, Marketing-Vorstand der Bahn.

Fahrgäste der 1. Klasse und Vielfahrer können ab sofort DB Lounge kostenlos nutzen.

Fahrgäste der 1. Klasse und Vielfahrer können ab sofort DB Lounge kostenlos nutzen. © Eduard Weigert

1,3 Millionen Euro hat das Unternehmen in den Raum gesteckt, der sich auf der Galerie im Hauptbahnhof, nur einige Meter von der früheren Lounge, entfernt befindet. "Die alte Lounge war 100 Quadratmeter groß, hier sind es 220 Quadratmeter und 37 Sitzplätze mehr als zuvor. Insgesamt nun 70", weiß der Lounge-Betreiber Andreas Schneider. Laut Schneider haben in den vergangenen Jahren an starken Tagen bis zu 900, an schwächeren Tagen rund 500 Fahrgäste die DB-Lounge genutzt.

Das neue Konzept, das Arbeitsbereich, Ruhezone, Essensraum, Kinderspielecke und Empfang in einem vereint und nahezu allein mit Hilfe von Schallschutz-Tricks dennoch für genügend Ruhe sorgt, soll nun noch mehr Kunden locken. Vor allem dann, wenn im Dezember 2017 die neue Hochgeschwindigkeitsstrecke Nürnberg-Berlin an den Start geht. "So wird Nürnberg besser an den Nordosten Deutschlands angebunden", so Peterson. Sollte das Konzept in Nürnberg erfolgreich sein, werden die DB-Lounges in anderen Städten nach diesem Vorbild umgestaltet.

Den Bereich kostenlos nutzen dürfen übrigens Fahrgäste mit einem Ticket der 1. Klasse sowie Vielfahrer. Für 10 Euro können aber auch alle anderen kostenlos Kaffee unter dem Panorama des Bayerischen Waldes trinken oder im schallgeschützten Ohrensessel das Smartphone laden.

11 Kommentare