Notarzteinsatz in U-Bahn: Zug steht bei Gostenhof still

26.9.2016, 17:13 Uhr

Die U1 in Richtung Fürth musste am Montag gegen 16.17 Uhr einen unplanmäßigen Halt einlegen. Weil ein Fahrgast über gesundheitliche Probleme klagte, blieb die Bahn an der Haltestelle Gostenhof stehen und wartete auf das Eintreffen der Rettungskräfte.

Nach dem rund 30-minütigen Einsatz blieb der betroffene Zug komplett stehen. Es musste ein sogenannter Falschfahrbetrieb eingerichtet werden, teilte Elisabeth Seitzinger, Sprecherin der VAG mit. Die Weiterfahrt zwischen Nürnberg und Fürth war somit weiterhin in beide Richtungen möglich, allerdings nur noch auf einem Gleis. Dadurch kam es aber zu Verzögerungen. Es müsse nach Angaben der VAG mit etwa 30 Minuten gerechnet werden, bis sich der normale Verkehrsbetrieb wieder einpendele, so eine Sprecherin.

Zu einem weiteren Vorfall kam es kurz zuvor auch am Maffeiplatz. Eine Frau ist aus bislang unbekannten Gründen - ebenfalls in der U1-Linie - gestürzt. Die Behandlung durch den Notarzt dauerte rund 20 Minuten. Danach fuhr laut der VAG die Bahn "mit etwas Abstand, aber Züge kamen immer", so Elisabeth Seitzinger.

Ein Feuerwehreinsatz im Nürnberger Hauptbahnhof sorgte bereits am Montagmorgen für Verzögerungen im U-Bahnverkehr.

Verwandte Themen


VGN