Nürnberg: 23-jähriger Schläger verletzt Polizisten schwer

3.4.2016, 13:53 Uhr

Am frühen Samstagmorgen, gegen 3.45 Uhr, nahm eine Streife der Polizei in einem Nürnberger Club eine Anzeige auf. Ein bis dahin unbekannter Täter hatte einem 22-Jährigen mehrmals mit der Faust ins Gesicht geschlagen und sei dann geflüchtet. 

Kurz darauf kam der Schläger aber zurück. Der Türsteher erkannte den jungen Mann und es kam zu einem Gerangel, in das auch die drei Beamten eingriffen.  Der mutmaßliche Täter schlug dabei einem  28-jährigen Polizisten brutal mit der Faust ins Gesicht und biss ihm in den Oberschenkel. Auch bei den anderen beiden Beamten hinterließ der Kampf Spuren: Der 21-jährige Polizist erlitt Prellungen im Brustbereich, ein weiterer Beamte verletzte sich an der Hand.

Letztendlich konnten die Männer den Schläger überwältigen und festnehmen.  Während der Beamte mit den Prellungen im Krankenhaus ärztlich behandelt wurde, musste der 28-Jährige wegen einer schweren Kopfverletzung im Klinikum bleiben. Beiden Polizisten bleiben vorerst dienstunfähig.

Laut Polizei hält sich der 23-jährige Täter illegal in Deutschland auf und hat keinen festen Wohnsitz. Die Staatsanwaltschaft leitete Ermittlungsverfahren wegen Verstößen gegen das Aufenthaltsgesetz sowie Körperverletzung und Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte ein.