Nürnberg: 90-Jährige in Wohnung beraubt und misshandelt

1.4.2015, 13:52 Uhr

Am Montagvormittag hat ein 19-Jähriger seine ehemalige Vermieterin in Nürnberg-Steinbühl aufgesucht und sie in ihrer Wohnung derart malträtiert, dass sie mehrere Knochenbrüche erlitt. Er raubte ihr einen geringen Geldbetrag und wird seither gesucht.

Nach jetzigem Stand der kriminalpolizeilichen Ermittlungen drang der Täter gegen 11.15 Uhr in die Wohnung der 90-jährigen Frau ein. Er bedrohte sie mit einer Waffe und forderte Geld, schlug sie mehrfach mit der Faust ins Gesicht und durchsuchte die Räumlichkeiten nach Bargeld.

Seine Beute betrug letzten Endes gerade einmal um die 20 Euro. Er schloss die Frau in einem Zimmer ein und ließ sie dort schwerverletzt zurückließ.

Eine Passantin hörte die Hilferufe der 90-Jährigen aus dem Mehrfamilienhaus in der Nähe des Aufseßplatzes und alarmierte die Polizei, die unverzüglich die Wohnung öffnete. Nach der Erstversorgung vor Ort wurde die Frau ins Krankenhaus gebracht.

Unterdessen leitete die Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Mittelfranken die Suche nach dem flüchtigen Täter ein:

Er hat keinen festen Wohnsitz und konnte bis dato noch nicht festgenommen werden. Der Mann ist circa 1,70 Meter groß, schlank, hat dunkelbraune Haare und trug zur Tatzeit einen Rucksack bei sich.

Hinweise nimmt der Kriminaldauerdienst Mittelfranken unter der Telefonnummer
0911 - 2112 3333 und in dringenden Fällen über den Notruf 110 entgegen.