Demos in Nürnberg: Verlauf laut Polizei "friedlich"

1.5.2017, 16:00 Uhr
Am 1. Mai finden auch in Nürnberg traditionell zahlreiche Demonstrationen statt.

© Michael Matejka Am 1. Mai finden auch in Nürnberg traditionell zahlreiche Demonstrationen statt.

Maiausfahrt der Motorradfahrer

Wegen der Maiausfahrt der Motorradfahrer kam es etwa von 8 bis 12 Uhr zu einer Sperre der Münchner Straße in stadtauswärtiger Richtung in Höhe Zollhausstraße. Es nahmen rund 9000 Motorradfahrer teil. Die Polizei spricht im Bereich der Münchner Straße von "geringen Behinderungen für den Straßenverkehr".

Demonstration des DGB

Die Demo des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) begann um 10.30 Uhr. Die Route verlief vom Aufseßplatz zum Kornmarkt.

Etwa 7000 Personen haben nach Auskünften des Veranstalters teilgenommen, wie die Polizei berichtet. Außerdem ist der Kornmarkt aufgrund des Maifestes bis 18 Uhr für Autofahrer nur eingeschränkt befahrbar.

Aufzug der Initiative Neue Arbeiterinnenbewegung

Die Initiative setzte um 12.30 Uhr einen Aufzug vom Petra-Kelly-Platz zur Adam-Klein-Straße durch. Laut Polizei fand gegen 13.30 Uhr eine Zwischenkundgebung statt. Der Aufzug endete etwa um 14.45 Uhr. Ein Großteil der Demonstranten besuchte danach das Straßenfest in der Müllnerstraße. Am Aufzug waren rund 3000 Personen beteiligt, davon etwa 250 aus dem "Linksautonomen Spektrum", so die Polizei.

Am Frauentorgraben und in der Bahnhofstraße wurden während des Aufzugs mit Farbe gefüllte Gegenstände geworfen. Die Fassade eines Hotels und das Gebäude der Bundespolizei ist dabei beschädigt worden. Ein Farbwurf hat einen Polizeibeamten getroffen. Auf der Wegstrecke wurden zudem mehrere Rauchtöpfe und zwei Böller gezündet. Eine Bierflasche wurde gegen eine Eingangstüre geworfen.

In der Knauerstraße besprühte einige Personen eine Hausfassade. Verletzt wurde nach derzeitigen Stand allerdings niemand. Eine Person wurde jedoch festgenommen: Bei einer Vorkontrolle äußerte sich der Mann beleidigend gegenüber eines Polizisten. Er ist jedoch wieder entlassen worden.

Auch in Fürth haben die Menschen am Maifeiertag demonstriert - im Fokus standen die Themen Wohnungsnot und Armut.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.


Dieser Artikel wurde um 13.50 Uhr aktualisiert.