Nürnberg: "Enkeltrickbetrüger" nehmen Senioren aus

23.11.2016, 14:47 Uhr

Am Dienstagvormittag ging beim Polizeinotruf Mittelfranken die Meldung über eine beunruhigende Beobachtung ein: Eine aufmerksame Nachbarin hatte die Geldübergabe einer hochbetagten Seniorin aus Werderau in Nürnberg an einen der Nachbarin unbekannten 15 Jährigen beobachtet.

Die Nachbarin hatte Verdacht geschöpft und umgehend die Polizei verständigt, die sofort Fahnungsmaßnahmen einleitete. Nicht lange, und der Jugendliche konnte festgenommen werden. Bei sich trug er einen größeren Geldbetrag und mehrere Goldmünzen.

Wie sich nach der Befragung des 15 Jährigen herausstellte, hatte er die Seniorin telefonisch kontaktiert und sich als ihr Neffe ausgegeben.

Später am Abend kam es zu einer vergleichbaren Tat. Ein älteres Ehepaar aus Schwabach übergab einem 39-jährigen Mann einen Umschlag mit einem fünfstelligen Eurobetrag. Offenbar hatte sich auch der Mann am Telefon als ein Verwandter des Ehepaars ausgegeben.

Da die Polizei jedoch frühzeitig verständig worden war, gelang es den Beamten der Schwabacher Polizei, den Betrüger sofort festzunehmen. Seine Beute wurde den Geschädigten wieder ausgehändigt.

Beide Beschuldigte werden nun dem Fachkommisariat der Kripo Nürnberg überstellt. Gegen sie wird nun wegen Trickbetrugs ermittelt.

In Burgkunstadt, Landkreis Lichtenfels, ergaunerten bislang Unbekannte auf die gleiche Art und Weise mehrere tausend Euro Bargeld. Am Dienstagnachmittag erhielt ein älteres Ehepaar mehrere Anrufe einer Frau, die ebenfalls vortäuschte, die Enkelin der Senioren zu sein.

Unter einem Vorwand gab sie schließlich an, dass sie einen größeren Geldbetrag benötigte. Die hilfsbereiten Eheleute sagten der Verwandten die finanzielle Unterstützung zu und händigten der jungen Frau die Bargeldsumme aus. Erst am späten Nachmittag kam der Betrug ans Licht und Angehörige verständigten die Polizei. Anders als in Nürnberg gelang es den Beamten jedoch bisher nicht, die Betrügerin festzunehmen.

Die Polizei warnt erneut eindringlich vor dieser Betrugsmasche.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.