Nürnberg: Kurioser Kunst-Klau aus dem Kofferraum

16.12.2015, 16:40 Uhr
Nürnberg: Kurioser Kunst-Klau aus dem Kofferraum

© Hafenrichter

Nürnberg: Kurioser Kunst-Klau aus dem Kofferraum

© Hafenrichter

Die Kunstwerke lagen im Kofferraum eines an der Dillherrstraße gegenüber des Friseursalons Toupet geparkten Firmenautos der Galerie Hafenrichter. Als Jens Hafenrichter am Morgen in den Kombi stieg, bemerkte er, dass die Bilder und ein Hörbuch, das er am Abend zuvor auf den Beifahrersitz gelegt hatte, fehlten. Kurios: vier weitere Bilder, die zusammen einen Wert von etwa 25.000 Euro haben, ließen der Dieb oder die Diebe liegen.

Bei den gestohlenen Bildern handelt es sich um zwei Unikatdrucke von Andy Warhol. Ein Druck zeigt den Kölner Dom, das andere ist ein Portrait des ehemaligen deutschen Fußball-Nationaltorhüters Toni Schumacher. Außerdem wurde eine Feuergouache des deutschen Zerokünstlers Otto Piene von 1976 gestohlen.

Jens Hafenrichter hofft, dass Anwohner möglicherweise etwa gesehen haben. Die Kunstwerke sind schließlich über einen mal einen Meter groß. Möglicherweise wurden der oder die Täter auch gestört und ließen deshalb weitere Kunstwerke liegen.

Die Werke sind mittlerweile bei einer Datenbank für gestohlene Kunstwerke registriert. Ein Verkauf über legale Wege dürfte für den oder die Täter daher schwierig sein. Hafenrichter hat für die Ergreifung des oder der Täter und die Wiederbeschaffung der Bilder eine Belohnung in Höhe von 2500 Euro ausgesetzt.