Nürnberg: Mutige junge Frau fängt Dieb

17.4.2015, 14:32 Uhr

Gegen 17 Uhr informierten Reisende die Bundespolizei über einen Diebstahl. Eine junge Frau erklärte den Beamten anschließend, dass sie soeben ein Mann bestohlen hatte. Die Jugendliche war in einem Passbildautomaten gesessen und hatte ihre Tasche auf den Boden gestellt, aus der der Dieb ihren Geldbeutel stahl und flüchtete.

Die Frau bekam die Tat jedoch sofort mit und verfolgte den Gauner, dem auf der Flucht das Portmonee aus der Hand fiel. Als er versuchte, diese wieder aufzuheben, konnte die Jugendliche den Mann mit Hilfe einiger Passanten festhalten.

Der 23-Jährige Langfinger behauptete gegenüber der Polizei der Geldbeutel gehöre nicht der couragierten Niederbayerin - allerdigns befand sich der Ausweis der Frau in der Börse. Ein anschließender Drogentest bei dem Dieb verlief negativ.

Die Bundespolizei leitete gegen den Drogensüchtigen ein Ermittlungsverfahren wegen Diebstahls ein. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen konnte der Nürnberger die Dienststelle wieder verlassen.

Nürnberger Pizzalieferant überfallen

Am Donnerstag spät Abends überfiel ein Mann einen Pizzalieferanten in der Nürnberger Südstadt. Dieser wollte gegen 23 Uhr eine Pizza in der Bogenstraße ausliefern. Dort öffnete ihm jedoch niemand die Türe. Stattdessen schlug ihn ein Mann von hinten nieder und forderte die Geldbörse des Lieferanten. Als er sich dagegen wehrte, kam es zu einer heftigen Rangelei. Letztlich gelang es dem Pizzaboten jedoch seinen Geldbeutel zu verteidigen. Der Gauner flüchtete daraufhin in Richtung Hauptbahnhof.

Durch den Schlag auf den Kopf erlitt der Pizzalieferant eine Verletzung und musste im Krankenhaus ärztlich versorgt werden.

Beschreibung des Täters:

Ca. 170 cm groß, schlank, bekleidet mit hellgrauer oder weißer Oberbekleidung mit Kapuze und einer hellen Jeans.

Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0911/2112-3333 entgegen.

Dreiste Diebe stehlen wertvolle Taschen

Zwei Trickdiebe haben ebenfalls am Donnerstagnachmittag in der Nürnberger Innenstadt auf dreiste Art und Weise einer jungen Frau mehrere teure Markentaschen getohlen.

Die Frau stand um kurz nach 15 Uhr mit ihrem Auto auf dem Seitensreifen der Laufertormauer auf Höhe der Zufahrt zum Parkhaus der Sebalder Höfe, als plötzlich ein Mann an ihre Seitenscheibe klopfte und in gebrochenem Deutsch "kaputt, kaputt" stammelte. Die Frau wollte helfen und war gerade im Begriff, ihr Fahrzeug zu verlassen, als offensichtlich ein Komplize die Beifahrertür aufriss und die auf dem Beifahrersitz abgelegte Handtasche stahl. Beide Männer flüchteten daraufhin in unbekannte Richtung.

Der ablenkende Täter war ca. 30 Jahre alt und trug einen Dreitagebart. Vom stehlenden Täter ist leider keine Beschreibung bekannt. Markant ist die Beute: eine hochwertige Damenhandtasche der Marke Louis Vitton, in der sich weitere kleinere Taschen der gleichen Marke befanden. Zudem klauten sie ein  Abendhandtäschchen von Prada, mehrere Hundert Schweizer Franken und Euro. Eine Perlenkette im Wert von ebenfalls mehreren Hundert Euro lag in einer der Taschen. Der Gesamtwert der Beute beträgt mehrere Tausend Euro.

Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer  0911/2112-3333 entgegen.