Nürnberg: Vierteilige Seminarreihe für Existenzgründer startet

21.8.2014, 20:15 Uhr

Die Veranstaltungen im Bildungszentrum (BZ) am Gewerbemuseumsplatz 2 können unabhängig voneinander besucht werden. Sie dauern jeweils von 18 bis 20 Uhr.

*Seminar 1, Montag, 29. September, Kurs-Nr. 70 210: Existenzgründung in Freien Berufen - Welche Schritte kommen auf mich zu? Ob Ingenieur, Heilpraktiker, Berater, IT-Experte oder Journalist - die Liste der freiberuflichen Tätigkeitsfelder ist lang. Ob ein Existenzgründer letztendlich zu den Freien Berufen gehört, ist ganz entscheidend für seine unternehmerische Planung. Themen des Seminars sind auch Information über die Gründungsformalitäten, Fördermittel, Gründercoaching und Gründungszuschuss.

*Seminar 2, Montag, 20. Oktober, Kurs-Nr. 70 212: Der Businessplan für Freiberufler - Schwerpunkt Marketing. Themen sind unter anderem die Marktanalyse (Wie lerne ich meine Wettbewerber und den Markt kennen?), Zielgruppenanalyse und Finanzplanaufstellung.

*Seminar 3, Montag, 3. November, Kurs-Nr. 70 214: Rechtliche Aspekte der Existenzgründung - Kompakte Informationen zu den rechtlichen Grundlagen. Behandelt werden hier folgende Themen: Wofür hafte ich als Freiberufler? Was ist die richtige Rechtsform für mein Unternehmen, die rechtlich korrekte Homepage, wie darf ich mein Unternehmen nennen sowie Scheinselbstständigkeit.

*Seminar 4, Montag, 24. November, Kurs-Nr. 70 216: Steuerliche Grundlagen für Freiberufler - Basiswissen für die Selbstständigkeit. Themen sind unter anderem: Welche Steuern kommen auf mich zu, was kann ich absetzen? Gewinnermittlung: Was ist eine Einnahmen-Überschussrechnung, wann bin ich Kleinunternehmer? Umsatzsteuer: Besonderheiten für Freiberufler.

Die Seminarreihe wird vom Wirtschaftsministerium gefördert, die Teilnahmegebühr liegt bei zwölf € pro Veranstaltung. Anmeldung unter Angabe der jeweiligen Kursnummer beim Bildungszentrum unter www.bz.nuernberg.de oder unter Telefonnummer 2 31-32 13 sowie per E-Mail an andrea.breig@stadt.nuernberg.de

Keine Kommentare