Nürnberger Baumpaten warten lange auf Antwort von Stadt

4.9.2015, 05:57 Uhr
Nürnberg fehlen ehrenamtliche Paten für die rund 29.000 Straßenbäume in Nürnberg. Allerdings werden viele durch lange bürokratischen Wege abgeschreckt.

© Irini Paul Nürnberg fehlen ehrenamtliche Paten für die rund 29.000 Straßenbäume in Nürnberg. Allerdings werden viele durch lange bürokratischen Wege abgeschreckt.

Rund 715 Freiwillige gibt es derzeit, die etwa 1.000 Bäume pflegen: Sie gießen, jäten, pflanzen Blumen und Bodendecker. Geht es nach der Stadt, könnten es noch viel mehr Helfer sein. Bei der Baumpaten-Initiative werben die Stadt, die Sparkasse und der Bund Naturschutz (BN) um Mitstreiter. Wer sich beim städtischen Servicebetrieb Öffentlicher Raum (Sör), der für die Baumpaten zuständig ist, meldet, der braucht viel Geduld.

So erging es auch Heidi und Herbert Holzapfel. Das Ehepaar aus der Südstadt wollte sich um den Ahorn in ihrer Nachbarschaft kümmern, unterzeichnete die erforderliche Baumpatenschaftsvereinbarung, schickte sie an Sör - und hörte wochenlang nichts. Zweimal riefen sie beim zuständigen Mitarbeiter an und wurden vertröstet, berichtet Heid Holzapfel: "Der Mitarbeiter sagte, er müsse so viele Anträge bearbeiten und sei überlastet."

Bei Sör gelobt man nun auf Nachfrage der Redaktion Besserung. Sör-Chef Christian Vogel erklärte dazu: "Das hätte besser laufen sollen." Der Bürgermeister weiter: „Wir wünschen uns möglichst viele Baumpaten. Wer dazu bereit ist, darf nicht durch bürokratische Hemmnisse abgeschreckt werden.“

9 Kommentare