Nürnberger Silvesterlauf eilt von Rekord zu Rekord

31.12.2011, 15:45 Uhr
Nürnberger Silvesterlauf eilt von Rekord zu Rekord

© Eike Schamburek

Nachdem im vergangenen Jahr noch Schnee und Eis sowohl den Organisatoren, als auch den Teilnehmern schwer zu schaffen machten, herrschten an diesem Samstagnachmittag schon fast ideale Bedingungen: Temperaturen um die drei Grad, Schneeregen und ein kalter Wind aus östlicher Richtung – so definieren zumindest Sportler gute Voraussetzungen für einen spannenden Wettkampf. Der Ausrichter, Team Klinikum, hatte zudem die Laufstrecke leicht verändert und den Startbereich verlegt. Die Teilnehmer belohnten dies einerseits durch Spitzenleistungen und andererseits mit breitem Lob aus allen Kreisen.

 

 

Sehr zufrieden war nicht zuletzt auch Organisator Werner Bruns vom Team Klinikum e.V.. Der Hauptlauf war seit Wochen ausgebucht, der Hobbylauf über fünf Kilometer erfreut sich immer größerer Beliebtheit und die Kleinsten konnten am Vormittag beim Bambini- und Schülerlauf ihr Können zeigen. „Das war schon eine ganz tolle Sache“, so sein Resümee bei der Siegerehrung. Mit den knapp 1700 gemeldeten Läuferinnen und Läufern quer durch alle Wettbewerbe wurde zudem ein neuer Teilnehmerrekord erzielt. „Es gab keine Verletzungen, alles hat reibungslos funktioniert“, stellte auch Robert Hacker, Pressesprecher des Teams Klinikum, fest.

Während ein Großteil der Teilnehmer den Silvesterlauf nicht gerade dazu nutzen wollte, um die persönliche Bestleistung zu knacken, so geht es im Hauptlauf im vorderen Drittel des Feldes durchaus leistungsorientiert zur Sache. Bekannte Namen, sowohl aus der Läufer-, als auch aus der Triathtlonszene gehen inzwischen in Nürnberg an den Start. Sieger Sebastian Reinwand (TuS Regensburg) benötigte lediglich 31:47 Minuten für die 10-Kilometer-Strecke. Konstantin Wedel vom ASC Boxdorf kam nach 32:33 Minuten ins Ziel, für Hans Daugaard Nillson (Team Penco) blieb die Stoppuhr bei 33 Minuten und 27 Sekunden stehen.

 

 

Bei den Frauen gab es gar einen „Heimsieg“ für den Veranstalter: Ina Köhler vom Team Klinikum siegte mit einer Zeit von 39 Minuten und 39 Sekunden. Brigitte Rupp von der TSG Roth benötigte nur 34 Sekunden mehr und platzierte sich damit vor Sina Ertel vom SC Artelshofen, die nach 40:49 Minuten ins Ziel kam. Den zum zweiten Mal ausgetragenen Mannschaftswettbewerb entschied erneut die LAC Quelle Fürth für sich.

 

Nürnberger Silvesterlauf eilt von Rekord zu Rekord

© Eike Schamburek

 

Der sportliche Ehrgeiz stand jedoch nicht immer im Vordergrund, wie die Namen manches Läuferteams verrieten. Ob „S. Gonzales“, die „5 Engel für ein Gutmann“, „desperate housewives“ oder die „Cava-Raketen“ dürften – egal ob mit oder ohne Bestleistung – ihren Spaß gehabt haben.

Die Ergebnisse des 9. Nürnberger Silvesterlaufs finden Sie hier.

Verwandte Themen


Keine Kommentare