Nürnberger Silvesterlauf: Sör macht den Weg frei

29.12.2014, 18:20 Uhr
Nürnberger Silvesterlauf: Sör macht den Weg frei

© Matthias Oberth

"Bestzeiten sind bei solchen Bedingungen natürlich nicht zu erwarten", sagt Bruns, der gleichzeitig an die Rücksicht der Läuferinnen und Läufer appelliert. Bei frostigen Temperaturen und wegen der durchziehenden Schneeschauer sei es unvermeidlich, dass die ausgewiesene Laufstrecke nicht immer in der ganzen Breite zur Verfügung steht und es an den Rändern auch etwas glatt werden kann.

Letztmals hatten die Ehrenamtlichen des Team Klinikum im Jahr 2010 alle Hände voll zu tun, um dem damaligen Wintereinbruch erfolgreich zu trotzen. Damals stand vorübergehend sogar eine Absage der Veranstaltung im Raum, doch in diesem Jahr sieht Werner Bruns kaum eine Gefahr für die Gesundheit der Teilnehmer. "Damals hatte wir Sorge wegen des tückischen Glatteises unter der Schneedecke, in diesem Jahr sieht es so aus, als würde es an Silvester sogar leichtes Tauwetter geben", so die Einschätzung des TKN-Vorsitzenden.

Bereits am Montag kümmerten sich die Mitarbeiter des Servicebetriebs Öffentlicher Raum (Sör) verstärkt um das Räumen des 5-Kilometer-Rundkurses, der auch sehr gerne von den Spaziergängern genutzt wird. Von Seiten des Veranstalters wird derzeit darüber nachgedacht, zur Unterstützung von Sör noch auf die Dienste eines privaten Räum- und Streudienstes zurückzugreifen.

Insgesamt rechnet das Team Klinikum in diesem Jahr mit über 1500 Läuferinnen und Läufern, die am letzten Tag des Jahres über die verschiedenen Steckenlängen gehen werden. Der 10-Kilometer-Lauf (Start um 13 Uhr) ist allerdings schon seit Wochen ausgebucht. Für die Fünf-Kilometer-Runde (Start um 11 Uhr) sind aber ebenso noch Plätze frei, wie für den Schüler- und Bambinilauf, der um 10.45 Uhr gestartet wird.

Nachmeldungen sind am Dienstag, 30. 12. von 15 bis 19 Uhr und 31. Dezember ab 10 Uhr bei der Startnummernausgabe im Sebastianspital, Veilhofstraße 38, Nürnberg im Café Seehaus („Wastl") möglich.

Weitere Infos unter www.silvesterlauf-nuernberg.de

Verwandte Themen


11 Kommentare