Nürnberger Traditionslokal "Bratwurstherzle" schließt

6.6.2016, 16:46 Uhr
Schluss, aus, vorbei: Seit 1526 gibt es das Bratwurstherzle. Nun folgt hier ein BBQ-Lokal.

© Günter Distler Schluss, aus, vorbei: Seit 1526 gibt es das Bratwurstherzle. Nun folgt hier ein BBQ-Lokal.

Die Entscheidung ist Stephan Uebler hörbar schwer gefallen. Seine Familie führt das Lokal seit 1896 in siebter Generation. Die gibt es seit 1526.

Nun macht es zu. "Es ist ohne Frage schwer", sagt Uebler. Der Gründe für die Entscheidung seien persönlich. Genaues will der Gastronom nicht sagen, er deutet aber an, dass viele Vorschriften ein Grund dafür seien. Außerdem sei das Leben als Gastronom nicht gerade wenig Arbeit.

Die Gaststätte wird in den nächsten drei Monaten für rund 150.000 Euro umgebaut. "Alles wird sich gewaltig verändern", sagt Uebler. Die neuen Pächter, darunter Ralph Weiß von der Kuhmuhne, wollen ein BBQ-Restaurant aus dem Lokal machen.

Es soll Spareribs und andere Spezialitäten aus dem Smoker-Ofen geben, der eigens aus Nashville, Texas, eingeflogen wurde. Dazu gibt es Craftbier vom Faß. Bratwürste soll es weiterhin geben. Allerdings "neu interpretiert aus dem Smoker-Ofen", steht in der Pressemeldung.

11 Kommentare