Nürnberger U-Bahnen standen im Berufsverkehr still

6.10.2014, 11:29 Uhr
Nürnberger U-Bahnen standen im Berufsverkehr still

© Distler

Gegen 7.30 Uhr kam es auf der U-Bahnlinie U2 zu Einschränkungen. Grund waren Schwierigkeiten mit einer Weiche zwischen Ziegelstein und Flughafen. Da deshalb nur ein Gleis gleichzeitig befahren werden konnte, pendelten die U-Bahnen zwischen Herrnhütte und Flughafen im Zehn-Minuten-Takt. Auch zwischen den Stationen Herrnhütte und Nordostbahnhof fuhren die Züge nur alle zehn Minuten.

Auf dem Streckenabschnitt zwischen Nordostbahnhof bis Röthenbach fuhren die Bahnen nach gewohntem Rhythmus. Der VAG zufolge zogen sich die Behinderungen auf dem Abschnitt Nordostbahnhof - Flughafen über fast drei Stunden hin. Durch eine vorläufige Problemlösung der defekten Weiche konnte wieder von Pendel- auf zweigleisigen Betrieb umgestellt werden.

Der VAG zufolge kam es jedoch auch danach noch zu leichten Verspätungen, da die U-Bahnzüge an der provisorisch reparierten Weiche langsamer vorbeifahren mussten.

Laut Augenzeugenberichten kam es auch auf der Linie U1 in Richtung Langwasser zu Behinderungen. Um 7.15 Uhr konnte der Fahrer die Bahn an der Station Lorenzkirche nicht mehr in Bewegung setzen. Die Fahrgäste des nachfolgenden Zuges, der inzwischen bis zum Weißen Turm heranrückte, mussten zwanzig Minuten warten. Nach etwa 30 Minuten Stillstand wurde die defekte U-Bahn zur Abstellanlage in Gostenhof gebracht und das Problem damit behoben.

 

Verwandte Themen


VGN

1 Kommentar