Nürnberger Zeppelinfeld: Probe-Sanierung ist abgeschlossen

8.4.2016, 21:06 Uhr
Nach rund einem Jahr sind die ersten Test-Sanierungen am Zeppelinfeld abgeschlossen.

© Michael Matejka Nach rund einem Jahr sind die ersten Test-Sanierungen am Zeppelinfeld abgeschlossen.

Die historischen, aber vom Verfall bedrohten Bauten sollen in ihrem heutigen Zustand erhalten werden, um deutsche Geschichte zu vermitteln. Die bauliche Instandsetzung zweier Musterflächen sollte nun die besten Sanierungsmethoden aufzeigen. "All das, was probeweise vorgenommen wurde, funktioniert. Aber welcher Weg im Einzelnen beschritten werden soll, muss jetzt noch innerhalb der Verwaltung und der Stadt abgestimmt werden", sagte Stadtsprecher Siegfried Zelnhefer am Freitag. Über den Abschluss der Probe-Arbeiten hatte zuerst der Bayerische Rundfunk berichtet.

In den kommenden zwei Monaten gebe es noch Nacharbeiten an einer bestimmten Stelle. "Da wird nochmal genau hingeschaut, damit die Datengrundlage dann eine verlässliche ist", sagte Zelnhefer. Belastbare Zahlen, wie teuer die Instandsetzung werden dürfte, könnten erst danach ermittelt werden. Nach groben ersten Prognosen aus dem Jahr 2009 könnte sie 60 bis 75 Millionen Euro kosten.

Einige Architekten und Historiker fordern den kontrollierten Verfall der Anlage. Für die Instandsetzung der Musterflächen hatte der Stadtrat bereits drei Millionen Euro in den Haushalt eingestellt.

Keine Kommentare