Nürnberger ZOB: Besitzer stoppt betrunkenen Roller-Dieb

16.8.2017, 14:28 Uhr

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch, kurz nach Mitternacht, wollte ein Roller-Besitzer am Nürnberger Omnibusbahnhof mit seinem Fahrzeug wegfahren. Das fand er aber nicht am ursprünglichen Abstellplatz vor. Laut der Polizeiinspektion Nürnberg-Mitte entdeckte er kurz darauf einen 27-Jährigen, der an einer Ampel auf dem Roller saß und im Begriff war, wegzufahren. Der Eigentümer hielt den mutmaßlichen Dieb bis zum Eintreffen der gerufenen Polizei-Beamten fest.

Die stellten zunächst eine Trunkenheit des Tatverdächtigen fest. Ein durchgeführter Alkoholtest ergab einen Wert von mehr als drei Promille. Außerdem war der Roller erheblich beschädigt und kurzgeschlossen. Der Schaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf etwa 200 Euro. Außerdem besaß der Beschuldigte die für den Kraftroller erforderliche Fahrerlaubnis nicht.

Der mutmaßliche Dieb wurde festgenommen und zur Dienststelle verbracht. Da er keinen festen Wohnsitz nachweisen konnte, stellte die Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth Antrag auf Haftbefehl. Wegen des Verdachts auf einen besonders schweren Diebstahl, der Trunkenheit im Verkehr, des Fahrens ohne Fahrerlaubnis und der Sachbeschädigung wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.