Nürnbergs Airport wieder beliebtester Flughafen Deutschlands

7.7.2014, 17:12 Uhr
Der Airport Nürnberg gewann zum siebten Mal in Folge die Umfrage zum beliebtesten Flughafen Deutschlands.

© Eduard Weigert Der Airport Nürnberg gewann zum siebten Mal in Folge die Umfrage zum beliebtesten Flughafen Deutschlands.

Das zumindest legt die jährliche Umfrage des Fachmagazins Business Traveller unter seinen Lesern nahe, die die Franken jetzt gewonnen haben — zum siebten Mal in Folge. Auf den Plätzen zwei und drei landeten Hamburg und München. "Wir sind stolz", freute sich Nürnbergs Flughafen-Chef Michael Hupe laut Mitteilung. "Den Preis haben wir vor allem dem großen Engagement und dem hohen Qualitätsbewusstsein unserer Mitarbeiter zu verdanken.“

Besonders gut schnitt der Airport bei den Geschäftsreisenden in der Kategorie "Orientierung" ab. Die einfache Wegführung vom Parkhaus oder der U-Bahn durch das Terminal werde von vielen Besuchern besonders geschätzt. Auch in den Kategorien "Gepäckhandling" und "Sicherheitskontrollen" führten die Franken das Feld an. Hupe kündigte an, weiter „auf unsere Stärken gegenüber den Großflughäfen“ zu setzen: kurze Wege, individueller Service und hohe Zuverlässigkeit.

Die scheinbare Beliebtheit bei Geschäftsreisenden steht allerdings in auffallendem Kontrast zu den Passagierzahlen, die in Nürnberg vor allem durch Strecken-Kürzungen bei Air Berlin seit Jahren sinken. Auch 2014 lag das Minus bis Ende Mai schon wieder bei gut 15 Prozent.

Verwandte Themen


14 Kommentare