Nürnbergs Grundschüler lernen "Urban Gardening"

23.5.2017, 19:19 Uhr
Nürnbergs Grundschüler lernen

© Roland Fengler

Von ihren Lehrerinnen und Barbara Philipp vom Bund Naturschutz lernen die Dritt- und Viertklässler auch, wie man das geerntete Gemüse kulinarisch verwertet - und wie wichtig die vermeintlich "ekligen" Regenwürmer für die Fruchtbarkeit des Bodens sind. Zum Auftakt bauten die Mädchen und Jungs zudem vier Sitzbänke aus Holz, unter fachkundiger Anleitung eines Helfers vom Urban Lab. 

Jede Woche kommt eine eine Klasse der Grundschule Johannisstraße oder der Knauerschule für etwa zwei Schulstunden in den Garten, erklärt Lehrerin Marion Graupner. Die Schüler machten "begeistert" mit, obwohl viele von ihnen zuhause keinen Garten hätten und nur "recht wenig Naturerfahrung" mitbrächten. Doch beim Gärtnern legten sie anfängliche Berührungsängste schnell ab.

Finanziert wird das auf drei Jahre (2016-18) angelegte Projekt von der Sparkasse Nürnberg. Beate Treffkorn, Leiterin der Unternehmenskommunikation, ist zuversichtlich, dass die Bank auch danach wieder Geld für den Erhalt und weiteren Ausbau des Schülergartens an der Stadtmauer bereitstellt. 

Keine Kommentare