Nürnbergs U-Bahn hält ab Samstag wieder am Scharfreiterring

26.11.2015, 18:15 Uhr
War nicht unbedingt ein schöner Anblick: Der alte U-Bahnhof Scharfreiterring.

© Günter Distler War nicht unbedingt ein schöner Anblick: Der alte U-Bahnhof Scharfreiterring.

 "Mit Betriebsbeginn am Samstag ab 5 Uhr werden die U-Bahnen hier wieder den Fahrgastbetrieb aufnehmen", teilte am Donnerstag Friedrich Hantke mit, der das U-Bahnbauamt der Stadt leitet.

Saniert wurden drei U-Bahnhöfe: Messe, Langwasser Nord und Scharfreiterring, der mit 4,5 Millionen Sanierungskosten von den insgesamt angesetzten 7 Millionen Euro den Löwenanteil verschlang. Das hatte auch seine Berechtigung: Die U-Bahnstation Scharfreiterring gehört mit einem "Dienstalter" von über 40 Jahren zu den ältesten im Netz.

Er ist jetzt nicht nur bautechnisch auf Vordermann gebracht worden, sondern präsentiert sich den Fahrgästen auch heller, freundlicher und aufgeräumter als zuvor. Allerdings wird den Fahrgästen auch auffallen, dass nicht alles fertig geworden ist. "Bis Ende Mai des kommenden Jahres müssen einige Ecken noch bereinigt , Verkleidungen angebracht und die noch nicht gelieferten LED-Leuchten installiert werden", teilte Friedrich Hantke bei der Ortsbegehung mit.

Eigentlich hätte der Betrieb bereits vor einem Monat wieder aufgenommen werden sollen. Technische Schwierigkeiten vereitelten die Einhaltung dieses Termins. Wichtig für die Fahrgäste ist aber: Der U-Bahnhof Scharfreiterring ist für den Alltagsbetrieb fertiggestellt, ab Samstag haben die Anwohner wieder kürzere Wege.

Keine Kommentare