Oberleitungsschaden: Ein Fall für den Spezialtrupp der VAG

26.4.2017, 05:57 Uhr
Oberleitungsschaden: Ein Fall für den Spezialtrupp der VAG

© VAG / Claus Felix

Ein genauer Ablaufplan regelt alles, wenn die Fahrleitung der Straßenbahn beschädigt wird. So erklärt Günther Wimmer von der VAG-Leitstelle: "Wir verständigen die nachfolgenden Straßenbahnfahrer und die Polizei, schalten den Strom im betroffenen Abschnitt ab, informieren die Fachabteilungen und kümmern uns darum, dass die Kunden im Internet oder auf den Hinweistafeln an der Haltestelle informiert werden." Der Chef der Leitstelle betont: "Eine gewisse Spannung ist dann immer da, schließlich müssen wir schnell arbeiten. Wir haben hier eine Art Checkliste, die wir mit Routine abarbeiten."

Die Leitstelle alarmiert zudem Elektromeister Hans Grander und seinen Spezialtrupp: Das Team hat permanent Rufbereitschaft, um im Notfall schnell den Oberleitungsschaden beheben zu können. Einen speziellen Ausbildungsberuf gibt es für diese Aufgabe übrigens nicht, die Mitarbeiter werden von der VAG  intern dafür geschult.

Die Schäden sind mitunter hoch. So gab es 2014 21 Unfälle mit Oberleitungsschäden. Davon konnten bei vier Unfällen die Verursacher ermittelt werden. Diese hatten einen Gesamtschaden von 229.000 Euro verursacht - mit enthalten in dem Betrag sind auch die Kosten für den Ersatzverkehr von 28.000 Euro. 2015 gab es hier insgesamt 24 Unfälle: Hier waren in 19 Fällen die Verursacher bekannt, die einen Schaden von insgesamt 58.000 Euro angerichtet hatten.

In den meisten Fällen kommt es in Tunneln und Unterführungen zu Oberleitungsschäden: Trotz der Hinweisschilder und Warnhinweise  sind hier Lastwagenfahrer eben oft zu leichtsinnig unterwegs - und bleiben mit ihrem Fahrzeug an der Fahrleitung hängen. Michael Sperk von der  VAG seufzt: "Die Oberleitung ist ein bewährtes System - doch es ist nur ärgerlich, wenn Lastwagenfahrer nicht aufpassen. Man kann nur an die Verkehrsteilnehmer appellieren, auf die Beschilderung zu achten", betont Sperk. "Ich haben das nicht gesehen", dieser Satz sei nur eine pure Ausrede.

Verwandte Themen


VGN

5 Kommentare