Online-Petition: "s'Gärtla MUSS bleiben!"

1.7.2016, 06:00 Uhr
Das Wohnzimmer der Club-Fans: Betreiber Henkelmann will für einen Erhalt des "s'Gärtla" Rechtsmittel einsetzen.

© Michael Meier Das Wohnzimmer der Club-Fans: Betreiber Henkelmann will für einen Erhalt des "s'Gärtla" Rechtsmittel einsetzen.

Schon jetzt haben über 3700 Fans eine Online-Petition unterschrieben. Die lautet: „s‘Gärtla MUSS bleiben!“ Sie brechen in Kommentaren eine Lanze für den Biergarten: "Es hat zu viel Tradition, um es zu verlieren" oder "es gehört zur Kultur" ist dort zu lesen. Und: "Warum müssen Ämter und Behörden soviel Macht haben?" Dem widerspricht der Leiter der Bauordnungsbehörde, Gerhard Steinmann. "Wir haben nichts gegen das Gärtla - wir wollen nur, dass dort etwas Ordentliches entsteht." Man warte seit einem halben Jahr auf einen Bauantrag, die Nutzungsunterlassung sei das letzte mögliche Mittel.

Die Betreiber um Peter Henkelmann sehen das anders. Sie pochen darauf, "dass es hier nicht um Leib und Leben geht, nicht um Hygiene oder Sicherheit". Und dennoch habe man nun riesige Verluste. Deshalb laden die Betreiber am Samstag ab 10 Uhr zu einem Infostand vor die Lorenzkirche. Aber Peter Henkelmann, der zusammen mit seinen beiden Söhnen Florian und Tobias den Biergarten schmeißt, nutzt jetzt auch Rechtsmittel. Er wird einen Eilantrag am Verwaltungsgericht einreichen. Seine Hoffnung: Wird ein Verfahren eröffnet, kann er seinen Betrieb für die Zeit des Verfahrens schon wieder öffnen.
 

1 Kommentar