Pegida-Demo sorgte am Freitag für Verkehrsbehinderungen

6.5.2016, 21:50 Uhr

Die Pegida-Aktivisten trafen sich gegen 18 Uhr am Rathenauplatz/Maxtorgraben und brachen gegen 20 Uhr zum Protestzug auf. Die Route führte vom Rathenauplatz über die Tuchergartenstraße und die Meuschelstraße bis hin zur Schweppermannstraße und endete am Kaulbachplatz.

Ab 18.30 Uhr startete auch das Nürnberger Bündnis Nazistopp seine Route am Rathenauplatz. Mit 170 Teilnehmern war das Bündnis eindeutig in der Überzahl. Pegida konnte nur 80 Anhänger mobilisieren.

Nach Angaben der Polizei (Stand: 21.45 Uhr) verliefen beide Demonstrationen friedlich. Zu Festnahmen kam es nach derzeitigem Erkenntnisstand nicht. Am späten Abend waren nach Polizeiangaben auch die Verkehrssperrungen und Halteverbote entlang der beschriebenen Strecke größtenteils bereits aufgehoben, so dass der Verkehr wieder ungehindert fließen konnte.