Pegida und Gegen-Demo lähmen heute die Nürnberger Altstadt

1.10.2015, 10:23 Uhr
Schon im März demonstrierte Pegida am Nürnberger Jakobsplatz. Am Donnerstag wird neben der Demo auch eine Protestkundgebung gegen Pegida stattfinden.

© Roland Fengler Schon im März demonstrierte Pegida am Nürnberger Jakobsplatz. Am Donnerstag wird neben der Demo auch eine Protestkundgebung gegen Pegida stattfinden.

Zentrum der Demonstrationen ist wieder der Jakobsplatz. Hier wird Pegida-Sprecher Michael Stürzenberger reden - und sicher wieder nur schwer zu verstehen sein. Denn sowohl das Nürnberger Bündnis Nazistopp als auch das Antifaschistische Aktionsbündnis werden versuchen, die Lautsprecher der Rechten zu übertönen.

Die Antifa wird sich heute mit einem Aufzug gegen 18 Uhr vom Hallplatz in Richtung Jakobsplatz auf den Weg machen. Dort beginnt um 18.30 Uhr auch die Gegenkundgebung des Nürnberger Bündnisses Nazistopp. Im Rahmen der Gegenveranstaltung wird auch Liedermacher Gymmick auftreten.

Laut Polizei kann es wegen des Antifa-Aufzugs in der Dr.-Kurt-Schumacher-Straße zu Verkehrsbehinderungen kommen. Außerdem können Fußgänger zwischen 18 und 22 Uhr den Jakobsplatz nicht überqueren.