"Pflege am Boden" - Flashmob für bessere Arbeitsbedingungen

12.1.2014, 11:28 Uhr
Die Pflege liegt am Boden. In ganz Deutschland gab es Flashmobs, die auf die schlechten Arbeitsbedingungen in Pflegeberufen aufmerksam machen sollten.

© Michael Matejka Die Pflege liegt am Boden. In ganz Deutschland gab es Flashmobs, die auf die schlechten Arbeitsbedingungen in Pflegeberufen aufmerksam machen sollten.

In Fußgängerzonen von mehr als 60 deutschen Städten legten sich am Samstag Menschen für zehn Minuten auf den Boden. Damit wollten sie darauf aufmerksam machen, dass die Pflege tatsächlich am Boden liegt - so auch in Nürnberg.

Neben sich hatten die Demonstranten Plakate gelegt, auf denen sie ihre Forderungen formulierten. Im Mittelpunkt ihrer Kritik standen die schlechten Arbeitsbedingungen und niedrigen Löhne. Es gehe daraum, der "Pflege eine neue Zukunft" zu geben, schrieben die Veranstalter auf ihrer Facebookseite.

Bereits zum vierten Mal fand die deutschlandweite Aktion, die auch in Erlangen und Bamberg durchgeführt wurde, statt. Geplant ist für die Zukunft, jeden zweiten Samstag im Monat eine solche Aktion durchzuführen.

7 Kommentare