"Pigs Can’t Fly": Nürnberger Band bei "The Voice" am Start

21.10.2016, 21:46 Uhr
Dave Lohn (li.), Nick Monte und Wolfgang Herrmann von der Band "Pigs Can‘t Fly".

© Foto: ProSieben/Richard Hübner Dave Lohn (li.), Nick Monte und Wolfgang Herrmann von der Band "Pigs Can‘t Fly".

Dave Lohn (49), Nick Monte (52) und Wolfgang Herrmann (57) haben zwar keinen Waschbrettbauch wie Justin Bieber, auch sind sie eher so alt wie die Väter der wohl meisten Zuschauer – und trotzdem hoffen sie, am Sonntag bei der Musikcastingshow weiterzukommen. "Weil wir anders sind", sagt Monte.

Die Männer kennen sich seit über 20 Jahren. Während Monte und Lohn sich bereits 1988 als Studenten bei einem Bier in London kennengelernt haben, stieß Herrmann acht Jahre später dazu. Nick Monte war zu dieser Zeit als Straßenmusiker in Nürnberg aktiv. Wolfgang Herrmann spielte mit seiner Gitarre einige Meter entfernt in der Breiten Gasse. Bei einem Bier macht er seinen Konkurrenten zum Freund. Wenig später kommt auch Lohn nach Nürnberg – Pigs Can’t Fly konnten durchstarten. Sie haben Auftritte auf kleinen Festivals, Sommerfesten und Firmenfeiern.

Die Musik der Band ist eine Mischung aus Britpop und Rock. Es kommen elektronische ebenso wie akustische Gitarren zum Einsatz. Die Texte schreiben die Männer selbst. Monte übernimmt den Gesang.

Papa wird ein berühmter Rockstar

Er war es auch, der die Band zu TVOG angemeldet hat. Ein Abend, an dem schnell zwei Flaschen Wein geleert waren und den Englischlehrer Zukunftsängste plagten, brachte ihn auf die Website der Castingsendung. Sein Plan: "Papa wird Rockstar", wie er seinen Kindern erklärte.

Als er seinem Kumpel und Bandkollegen Dave Lohn von seinen Plänen erzählte, antwortete dieser selbstbewusst: "Super, ich mache mit." Lohn ist auf einem Ohr taub. Schnell hatte sich auch Wolfgang Herrmann, der mittlerweile als Straßenmusiker in Neumarkt aktiv ist, angeschlossen. Aus dem ursprünglichen Soloprojekt Montes wurde so eine Anmeldung von Pigs Can’t Fly für TVOG.

Mit "Here Comes the Sun" von den Beatles will das Trio die Jury überzeugen. Wie bei Castingsendungen üblich, wurde der Live-Auftritt der Band bereits vor einigen Monaten aufgezeichnet. Das Lied scheint wie gemacht für die zwei Briten und den Deutschen. Trotzdem hat Monte Bedenken: "Normalerweise singe ich höher."

Doch weil sie sich selbst und auch die Sendung nicht allzu ernst nehmen, bleiben die Männer gelassen. Aufgehört zu träumen haben sie trotzdem nicht: "Unser großer Traum wäre ein Plattenvertrag", sagt Nick Monte.

Ob Pigs Can’t Fly den Einstieg in die Sendung geschafft haben, können die Zuschauer am Sonntag ab 20.15 Uhr auf Sat.1 erfahren.

1 Kommentar