Playmobil-Luther rund eine halbe Million Mal verkauft

13.11.2016, 09:52 Uhr
Ein Mini-Luther geht um die Welt: Die Playmobil-Figur erfreut sich großer Beliebtheit.

© Stefan Hippel Ein Mini-Luther geht um die Welt: Die Playmobil-Figur erfreut sich großer Beliebtheit.

Das Männchen werde von Museumsshops, Touristen-Informationen und Kirchengemeinden deutschlandweit bestellt, berichtete die Geschäftsführerin der Congress- und Tourismus-Zentrale Nürnberg, Yvonne Coulin, der Deutschen Presse-Agentur. Besonders begehrt sei die Figur in Luther-Städten. Bestellungen gab es aber auch schon aus den USA und den Niederlanden. 

Die 7,5 Zentimeter große Spielfigur "Martin Luther" entstand in Zusammenarbeit der Deutschen Zentrale für Tourismus, der Congress- und Tourismus-Zentrale Nürnberg sowie der Evangelischen Kirche und soll als Botschafter weltweit für das Reformationsjubiläum im Jahr 2017 werben.  Playmobil ist in diesem Fall allerdings nur der Zulieferer, wie ein Sprecher des Spielwarenherstellers betonte. Im regulären Playmobil-Sortiment befindet sich die Figur deshalb nicht. Sie kann über die Tourismus-Zentralen bestellt werden.

Die erste Auflage mit 34.000 Stück sei sofort ausverkauft gewesen, sagte Yvonne Coulin. Mittlerweile werde in regelmäßigen Abständen der Bedarf ermittelt und im Anschluss bei Playmobil nachbestellt.

Verwandte Themen


1 Kommentar