Polizei warnt vor falschen Handwerkern in der Region

15.1.2018, 15:15 Uhr

In beiden Fällen wendeten die Täter den gleichen Trick an, um Zutritt zu den Wohnungen ihrer Opfer zu bekommen: Sie gaben sich als Handwerker aus, die die Wasserhähne überprüfen sollten. Wie die Nürnberger Kriminalpolizei mitteilt, klingelte einer von ihnen zunächst an der Tür und lenkte die Bewohner dann ab, sodass ein weiterer Täter unbemerkt eintreten und die Wohnungen durchsuchen konnte.

Mehrere tausend Euro

Am Donnerstagvormittag wurde ein älteres Ehepaar aus Fürth Opfer dieser Masche. Den Senioren wurde aus ihrer Wohnung an der Alten Reutstraße Schmuck gestohlen. Einen Tag später erbeuteten die falschen Handwerker mit dem gleichen Trick ebenfalls Schmuck von einer 80-Jährigen in der Nürnberger Helenenstraße. Der Wert der gestohlenenen Gegenstände beläuft sich auf mehrere tausend Euro.

Der erste Täter, der an der Wohnungstür klingelte, wird als um die 30 Jahre alt, etwa 1,70 m groß und schlank beschrieben. Bei der Tat am Donnerstag in Fürth trug er einen schwarzen Mantel. Am Freitag in Nürnberg war er mit einer blauen Winterjacke und einer schwarzen Baseball-Kappe bekleidet.

Polizei bittet um Hinweise

Ob es sich bei den beiden Fällen aus Nürnberg und Fürth um dieselben Täter handle, müssten die Ermittlungen ergeben, so die Polizei in einer Mitteilung.

Da "ein wiederholtes Auftreten nicht auszuschließen ist", warnt die Polizei und rät, Handwerker nur hereinzulassen, wenn man sie selbst bestellt hat oder sie angekündigt sind.

Im Zweifel könne man außerdem die entsprechende Firma anrufen, solle aber in diesem Fall die Telefonnummer selbst heraussuchen, so die Mitteilung der Polizei. Die Beamten warnen davor, Fremde in die Wohnung zu lassen und rät, wenn möglich eine Vertrauensperson hinzuzuziehen.

Im Fall der Trickbetrüger aus Nürnberg und Fürth bittet die Polizei im Hinweise aus der Bevölkerung unter 0911/2112-3333.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.