Präriehunde im Tiergarten: Besucher wollen sie gesehen haben

29.5.2015, 06:00 Uhr
Menschen verwechseln Präriehunde oft mit anderen Tieren. Wie mit diesem hier. Was es ist? Verrät unsere Rätsel-Bildergalerie.

© Christian Langhans/Tiergarten Nürnberg Menschen verwechseln Präriehunde oft mit anderen Tieren. Wie mit diesem hier. Was es ist? Verrät unsere Rätsel-Bildergalerie.

Doch Helmut Mägdefrau, stellvertretender Zoodirektor, winkt ab: "Die Menschen verwechseln Präriehunde mit anderen Tieren. In 99,9 Prozent betrafen die Meldungen Ziesel." Diese beiden Erdhörnchen-Arten sehen sich in der Tat sehr ähnlich. Auch Fuchsmangusten und Erdmännchen wurden von Besuchern für Präriehunde gehalten. Viele Medien griffen das Thema nach dem Bericht in den Nürnberger Nachrichten auf: Auch Süddeutsche Zeitung, Welt, Bild, FAZ und Bayerischer Rundfunk rätselten über den Verbleib der Nürnberger Präriehunde.

Die Tiergarten-Leitung hat sich derweil mit dem Verlust der zehnköpfigen Kolonie abgefunden: "Falls überhaupt finden wir beim Graben mit dem Bagger höchstens noch Skelette." Für das Verschwinden gibt es nach Einschätzung des Tiergartens zwei Möglichkeiten: Entweder sind die Präriehunde einer Krankheit oder Iltissen zum Opfer gefallen.

Doch was haben die Besucher des Tiergartens dann gesehen? In unserem Quiz können Sie Ihr Wissen testen. Hätten Sie's gewusst?

Verwandte Themen


Keine Kommentare