Prost für 8,80 Euro: Bierpreise beim Volksfest bleiben stabil

5.8.2015, 06:00 Uhr
Prost für 8,80 Euro: Bierpreise beim Volksfest bleiben stabil

© Horst Linke

Beim Volksfest im Frühjahr war der Liter Bier gegenüber Herbst 2014 um 30 Cent teurer geworden. Sorgen macht sich der Festwirt, weil das Rauchverbot die Gäste aus seinem Zelt treibt und immer mehr Besucher dazu übergehen, lieber an einem der Stände draußen ihr Bier zu trinken. Aber man könne die daraus resultierenden Verluste ja nicht schon wieder auf die Kunden umlegen.

Trotz dieser Probleme sah es Murr mit Wehmut, dass er nun zum 56. und letzten Mal den Bieranstich absolvierte, sein Rockzelt gehört nach dieser Herbstauflage des Volksfests der Vergangenheit an. "Aber die Arbeit geht nicht aus, ich habe am Hauptmarkt genug zu tun." Gemeinsam mit Murr absolvierte Festwirt-Kollege Jürgen Papert den Bieranstich, der eine zapfte Lederer, der andere Tucher-Bräu. Als Ehrengäste waren unter anderem  Bürgermeister Klemens Gsell, CSU-Stadtratsfraktionschef Sebastian Brehm und Bezirkstagspräsident Richard Bartsch mit von der Partie.

Schlagerstars im Tucherzelt

Das Volksfest läuft von 28. August bis 13. September, dort wird dann Bürgermeister Christian Vogel den Fassanstich übernehmen.

Auch Prominenz gibt sich die Ehre: Am 9. September präsentiert Tucher seine Festzeltstars – dann kommt Schlagerstar Jürgen Drews ("Ein Bett im Kornfeld") nach Nürnberg und sagt als Moderator Ina Colada, Die Fetenkracher, Anna-Maria Zimmermann und Alm Klausi an.

Verwandte Themen


6 Kommentare