20-Jähriger nach Tankstellen-Raub festgenommen

1.7.2015, 13:07 Uhr

Die 18-jährige Angestellte einer Tankstelle in der Ostendstraße war Montagnacht alleine, als der Täter hereinkam. Er packte die junge Frau und forderte Geld. Mit mehreren Hundert Euro gelang ihm die Flucht. Die 18-Jährige blieb unverletzt.

Im Rahmen der Fahndung konnte die Polizei unweit des Tatortes einen Rucksack, eine Baseballcap und eine graue Kapuzenjacke sicherstellen. Bei der genauen Durchsicht dieser Gegenstände durch die Ermittler konnte ein Hinweis auf die Person des Tatverdächtigen gewonnen werden, der letztlich zur Feststellung seiner Identität führte.



Etwa zeitgleich kam es am Dienstagmittag zum Diebstahl eines Fahrrades im Stadtteil St. Peter. Der Täter hatte hier in der Harsdörfferstraße ein versperrtes Fahrrad im Wert von etwa 350 Euro geschultert, das die Besitzerin vor einem Supermarkt abgestellt hatte. Die 32-Jährige bemerkte den Diebstahl und verfolgte den Unbekannten. Eine zwischenzeitlich alarmierte Streife nahm den Tatverdächtigen einige Straßen weiter fest. Das Fahrrad wurde sichergestellt.

Wie sich bei der Überprüfung in der Dienststelle herausstellte, handelt es sich bei dem mutmaßlichen Fahrraddieb um die gleiche Person, die im Verdacht steht, den Tankstellenüberfall begangen zu haben. Der 20-Jährige wurde an das Fachkommissariat überstellt. Zum Tatvorwurf selbst äußerte er sich nicht. Die weiteren Ermittlungen, insbesondere in Bezug auf die Spurenauswertung, dauern noch an. Die Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth stellte Antrag auf Haftbefehl, über den am Mittwoch entschieden wird.