Rennen um OB-Kandidatur eröffnet: Das sind Malys mögliche Nachfolger

13.3.2019, 06:00 Uhr
Es wird spannend im Nürnberger Rathaus: Nach Ulrich Malys Ankündigung, 2020 nicht mehr für den Oberbürgermeister-Posten zu kandidieren, werden die Karten neu gemischt - nicht nur bei der SPD. Wer wird den  beliebten OB beerben? Diese Kandidaten sind denkbar!
1 / 11

Es wird spannend im Nürnberger Rathaus: Nach Ulrich Malys Ankündigung, 2020 nicht mehr für den Oberbürgermeister-Posten zu kandidieren, werden die Karten neu gemischt - nicht nur bei der SPD. Wer wird den beliebten OB beerben? Diese Kandidaten sind denkbar! © Roland Weihrauch/dpa

Bei den Sozialdemokraten kommen mehrere Personen infrage. Gute Chancen hat Christian Vogel. Er ist seit 2014 der Zweite Bürgermeister, also der offizielle Stellvertreter von Maly. Zu seinen Bereichen gehören der Tiergarten und die Feuerwehr. Der 49-Jährige leitet auch den Servicebetrieb Öffentlicher Raum (Sör). Mit 960 Beschäftigten ist es der größte städtische Eigenbetrieb. Zu den Aufgaben – und künftigen Herausforderungen – von Sör gehören beispielsweise der Ausbau des Frankenschnellwegs oder der Neubau der drei Hafenbrücken.
2 / 11

SPD: Zweiter Bürgermeister Christian Vogel

Bei den Sozialdemokraten kommen mehrere Personen infrage. Gute Chancen hat Christian Vogel. Er ist seit 2014 der Zweite Bürgermeister, also der offizielle Stellvertreter von Maly. Zu seinen Bereichen gehören der Tiergarten und die Feuerwehr. Der 49-Jährige leitet auch den Servicebetrieb Öffentlicher Raum (Sör). Mit 960 Beschäftigten ist es der größte städtische Eigenbetrieb. Zu den Aufgaben – und künftigen Herausforderungen – von Sör gehören beispielsweise der Ausbau des Frankenschnellwegs oder der Neubau der drei Hafenbrücken. © Hippel

Als gelernter Kaufmann für Groß- und Außenhandel arbeitet er sich bei einem großen Nürnberger Sanitär-Fachhändler bis zum Niederlassungsleiter hoch. Christian Vogel ist fleißig, zielstrebig, karrierebewusst. Er macht in Abendkursen seinen Handelsfachwirt – und verlässt dann für die Politik das Unternehmen. Doch seine Kandidatur für den Landtag 2003 scheitert. Eine herbe Enttäuschung für den Nürnberger. Aber auch der Wendepunkt einer kommunalpolitischen Laufbahn. Er übernimmt 2003 den Parteivorsitz (bis 2015), zieht 2008 in den Stadtrat ein und wird schnell Fraktions–Chef. Als Bürgermeister sucht Vogel gerne den Kontakt zu den Menschen in der Stadt.
3 / 11

SPD: Zweiter Bürgermeister Christian Vogel

Als gelernter Kaufmann für Groß- und Außenhandel arbeitet er sich bei einem großen Nürnberger Sanitär-Fachhändler bis zum Niederlassungsleiter hoch. Christian Vogel ist fleißig, zielstrebig, karrierebewusst. Er macht in Abendkursen seinen Handelsfachwirt – und verlässt dann für die Politik das Unternehmen. Doch seine Kandidatur für den Landtag 2003 scheitert. Eine herbe Enttäuschung für den Nürnberger. Aber auch der Wendepunkt einer kommunalpolitischen Laufbahn. Er übernimmt 2003 den Parteivorsitz (bis 2015), zieht 2008 in den Stadtrat ein und wird schnell Fraktions–Chef. Als Bürgermeister sucht Vogel gerne den Kontakt zu den Menschen in der Stadt. © Foto: Horst Linke

Mit Harald Riedel (Jahrgang 1961) stellt die SPD den Super-Referenten für Finanzen (ab 2008) sowie für Personal, IT und Organisation (seit 2017). Riedel gilt über die Partei- und Stadtgrenzen hinweg als anerkannter Finanzfachmann und strategisch denkender Kämmerer. Ein politisches Schwergewicht in der Partei; aber anders als Vogel nicht so kontaktfreudig, nicht so bierzelttauglich und in der Bevölkerung nicht so bekannt.
4 / 11

SPD: Stadtkämmerer Harald Riedel

Mit Harald Riedel (Jahrgang 1961) stellt die SPD den Super-Referenten für Finanzen (ab 2008) sowie für Personal, IT und Organisation (seit 2017). Riedel gilt über die Partei- und Stadtgrenzen hinweg als anerkannter Finanzfachmann und strategisch denkender Kämmerer. Ein politisches Schwergewicht in der Partei; aber anders als Vogel nicht so kontaktfreudig, nicht so bierzelttauglich und in der Bevölkerung nicht so bekannt. © dpa/David Ebener

Riedel ist Volkswirt. Seine Karriere führt über die Münchener Ingenieurberatungsgesellschaft Dorsch Consult bis zur Bundesagentur für Arbeit. Er ist aber auch in der Partei tief verankert, leitet für eine Zeit als Geschäftsführer die SPD-Stadtratsfraktion. Von 2002 bis 2008 sitzt der verheiratete Vater einer Tochter im Stadtrat. Der Sozialdemokrat steht für eine Modernisierung der Stadtverwaltung.
5 / 11

SPD: Stadtkämmerer Harald Riedel

Riedel ist Volkswirt. Seine Karriere führt über die Münchener Ingenieurberatungsgesellschaft Dorsch Consult bis zur Bundesagentur für Arbeit. Er ist aber auch in der Partei tief verankert, leitet für eine Zeit als Geschäftsführer die SPD-Stadtratsfraktion. Von 2002 bis 2008 sitzt der verheiratete Vater einer Tochter im Stadtrat. Der Sozialdemokrat steht für eine Modernisierung der Stadtverwaltung. © dpa/David Ebener

Natürlich wird immer auch der Parteichef als OB-Kandidat gehandelt. Das ist Thorsten Brehm (Jahrgang 1984). Er folgt 2015 Christian Vogel in diese Aufgabe und ist seit 2010 stellvertretender Fraktionsvorsitzender. Der Diplom-Sozialwirt, bei der Bundesagentur für Arbeit beschäftigt, sitzt seit 2008 im Rat.
6 / 11

SPD: Parteivorsitzender Thorsten Brehm

Natürlich wird immer auch der Parteichef als OB-Kandidat gehandelt. Das ist Thorsten Brehm (Jahrgang 1984). Er folgt 2015 Christian Vogel in diese Aufgabe und ist seit 2010 stellvertretender Fraktionsvorsitzender. Der Diplom-Sozialwirt, bei der Bundesagentur für Arbeit beschäftigt, sitzt seit 2008 im Rat. © Günter Distler

Anja Prölß-Kammerer (Jahrgang 1966) ist Fraktionsvorsitzende. Diese Position ist ein Karrieresprungbrett. Nürnberg hatte bisher keine Oberbürgermeisterin.
 
 Würde die SPD die Kunsthistorikerin und Leiterin der Einrichtung "DokuPäd - Pädagogik rund um das Dokumentationszentrum" beim Kreisjugendring Nürnberg-Stadt auf den Platz eins ihrer Kommunalwahlliste für den 15. März 2020 setzen, könnte sie die erste Oberbürgermeisterin der Frankenmetropole werden.
7 / 11

SPD: Fraktionsvorsitzende Anja Prölß-Kammerer

Anja Prölß-Kammerer (Jahrgang 1966) ist Fraktionsvorsitzende. Diese Position ist ein Karrieresprungbrett. Nürnberg hatte bisher keine Oberbürgermeisterin. Würde die SPD die Kunsthistorikerin und Leiterin der Einrichtung "DokuPäd - Pädagogik rund um das Dokumentationszentrum" beim Kreisjugendring Nürnberg-Stadt auf den Platz eins ihrer Kommunalwahlliste für den 15. März 2020 setzen, könnte sie die erste Oberbürgermeisterin der Frankenmetropole werden. © Foto: Stefan Hippel

13 Tage später will auch die CSU über ihre OB-Kandidatin oder ihren OB-Kandidaten entscheiden. "Bewusst drei Tage nach der Europawahl", wählt Fraktionschef Marcus König (38) die offizielle Sprachregelung der Partei. Sein Name wird derzeit als Erstes genannt. Doch der Bankkaufmann und Vertraute von Ministerpräsident Markus Söder ist erst seit anderthalb Jahren im Amt.
8 / 11

CSU: Fraktionschef Marcus König

13 Tage später will auch die CSU über ihre OB-Kandidatin oder ihren OB-Kandidaten entscheiden. "Bewusst drei Tage nach der Europawahl", wählt Fraktionschef Marcus König (38) die offizielle Sprachregelung der Partei. Sein Name wird derzeit als Erstes genannt. Doch der Bankkaufmann und Vertraute von Ministerpräsident Markus Söder ist erst seit anderthalb Jahren im Amt. © Michael Matejka

König ist Nachfolger von Sebastian Brehm (Jahrgang 1971), der 2018 in den Bundestag gewählt wird. Brehm tritt 2014 gegen OB Ulrich Maly an, doch schneidet mit 24,1 Prozent denkbar schlecht ab. Wird der Steuerberater und Vater zweier Kinder es noch einmal in Nürnberg versuchen? Oder bleibt er in Berlin?
9 / 11

CSU: Bundestagsabgeordneter Sebastian Brehm

König ist Nachfolger von Sebastian Brehm (Jahrgang 1971), der 2018 in den Bundestag gewählt wird. Brehm tritt 2014 gegen OB Ulrich Maly an, doch schneidet mit 24,1 Prozent denkbar schlecht ab. Wird der Steuerberater und Vater zweier Kinder es noch einmal in Nürnberg versuchen? Oder bleibt er in Berlin? © dpa/Jörg Carstensen

Dort sitzt sein Vorgänger als Fraktionschef, Michael Frieser (Jahrgang 1964), schon seit 2009 im Bundestag. Der verheiratete Jurist führt – als Nachfolger von Söder – seit 2018 den CSU-Bezirksverband Nürnberg-Fürth-Schwabach. Er ist damit ebenso ein möglicher Kandidat. Stellung beziehen will auch er nicht. Man wird wohl abwarten, was die SPD macht.
10 / 11

CSU: Parteichef Michael Frieser

Dort sitzt sein Vorgänger als Fraktionschef, Michael Frieser (Jahrgang 1964), schon seit 2009 im Bundestag. Der verheiratete Jurist führt – als Nachfolger von Söder – seit 2018 den CSU-Bezirksverband Nürnberg-Fürth-Schwabach. Er ist damit ebenso ein möglicher Kandidat. Stellung beziehen will auch er nicht. Man wird wohl abwarten, was die SPD macht. © Foto: Rainer Jensen/dpa

Verena Osgyan (47), ist seit dem Jahr 2013 für die Grünen im Landtag. Die Diplom-Designerin wohnt in der Nürnberger Altstadt. Im Landtag ist sie stellvertretende Fraktionsvorsitzende sowie  Wissenschafts- und hochschulpolitische Sprecherin.
11 / 11

Grüne: Fraktionsvorsitzende Verena Osgyan

Verena Osgyan (47), ist seit dem Jahr 2013 für die Grünen im Landtag. Die Diplom-Designerin wohnt in der Nürnberger Altstadt. Im Landtag ist sie stellvertretende Fraktionsvorsitzende sowie Wissenschafts- und hochschulpolitische Sprecherin. © Roland Fengler

Verwandte Themen