"Richtig lässig": Der Z-Bau feiert seinen Neustart

5.10.2015, 16:53 Uhr
Stimmiges Flair: Das Kulturzentrum Z-Bau hat wieder geöffnet.

© Philipp Rothenbacher Stimmiges Flair: Das Kulturzentrum Z-Bau hat wieder geöffnet.

Auf mehr als 5500 Quadratmetern Fläche haben die Macher des neuen Z-Baus ganze Arbeit geleistet: Kaum eine Ecke, die nicht kreativ genutzt wurde, kaum ein Raum, in dem man nicht auf eines der unzähligen kreativen Angebote stieß - seien sie künstlerischer, handwerklicher, musikalischer, sportlicher oder auch kulinarischer Art. Gefühlt ein Dutzend Bühnen und Bars, einen großer Konzertsaal, Musikstudios und Projektbereiche beherbegt das rundum sanierte Gebäude wieder.

Christian und Simon (zwei Mitzwanziger und dem Dialekt nach gestandene Oberbayern) brachten die Stimmung, die der neue alte Z-Bau an diesem Abend ausstrahlte, auf den Punkt: "Coole Location, einfach richtig lässig." Zwei Stunden nach der offiziellen Eröffnung des Kulturzentrums um 19 Uhr, gingen die Mitarbeiter am Eingangsstand von rund 200 Besuchern aus - und versicherten: "Da kommt noch mehr, der Abend ist ja noch jung."

Wer sich an den verschiedenen Foodtrucks und Imbisszelten im Innenhof gütlich getan hatte, konnte dort im herbstlichen Biergarten sein Ribwhich, Jamaika-Curry oder Thai-Gemüse verdauen - oder das Innere des Z-Baus erkunden.

Mit Einbruch der Dunkelheit ertönten von dort Bass- und Gitarrentöne: Die erste Band legte los, noch gut zwei Dutzend sollten im Laufe des Abends folgen. gleichzeitig stieg die Gästezahl merklich an. Bis in den frühen Samstagmorgen (der letzte Musikact ist für 3.15 Uhr angekündigt) wird in der Frankenstraße 200 gefeiert.

Alle Infos:

Programm am Samstagabend und am Sonntag (tagsüber)

Programm für den Oktober

Verwandte Themen


Keine Kommentare