Rock im Park: Ärztliche Leitung gibt medizinische Tipps

1.6.2018, 12:58 Uhr
Viel Arbeit kommt wohl wieder auf die Rettungsdienste bei Rock im Park zu. Die ärztliche Leitung bittet, ihre medizinischen Hinweise zu beachten.

© Roland Fengler Viel Arbeit kommt wohl wieder auf die Rettungsdienste bei Rock im Park zu. Die ärztliche Leitung bittet, ihre medizinischen Hinweise zu beachten.

Bei der angekündigten sommerlichen Hitze ist Dehydrierung ein hohes Risiko, wie der verantwortliche ärztliche Leiter Dr. Johannes Bolz feststellt: "Bei normalen Temperaturen sollte der Mensch etwa zwei Liter Flüssigkeit am Tag zu sich nehmen. Bei den derzeitigen Temperaturen dürfen es auch mal ein bis zwei Liter mehr sein".

Der Sanitätswachdienst ist schon seit Donnerstagmorgen vor Ort und bleibt bis Montagmittag. Dadurch soll auch die An- und Abreise der Besucher mit medizinischer Versorgung sichergestellt sein. 


+++ Hier geht es zu unserem RiP-Live-Blog +++


Im Fall von technischen Störungen, starken Unwettern und anderen Gefahrensituationen bietet Rock im Park in Kooperation mit der Stadt einen kostenlosen Warnservice für alle Festivalbesucher. Dieser ist für alle mobilen Endgeräte unter www.katwarn.de verfügbar. 

Allgemein rät die medizinische Leitung: 

1. Trinken Sie mindestens zwei Liter (besser mehr!) Wasser am Tag.

2. Schützen Sie Ihre Haut mit Sonnencreme und tragen Sie Kopfbedeckungen.

3. Im Falle von Gewitter, Sturm oder Blitzeinschlag: Suchen Sie Schutz in Autos oder Wohnmobilen. Ein Zelt bietet nicht den notwendigen Schutz!

4. Wählen Sie im Falle eines medizinischen Notfalls auf dem Rock im Park Gelände die Erste Hilfe Nummer für medizinische Hilfeersuchen 0700-91153010 oder den Notruf für Feuerwehr und Rettungsdienst 112.

 

4 Kommentare