Rostocker Riesenrad rettet Nürnbergs Herbstvolksfest

7.8.2017, 16:13 Uhr
Fotogen ist so ein Riesenrad allemal - auch auf dem Nürnberger Volksfest ist das nicht anders.

© Viola Bernlocher Fotogen ist so ein Riesenrad allemal - auch auf dem Nürnberger Volksfest ist das nicht anders.

Das teilte der Schaustellerverband mit. Ursprünglich war geplant, dass das 55 Meter hohe "Sky Lounge Wheel" auf dem Volksfestplatz seine Runden dreht. Doch daraus wird nichts. "Die Firma hat Personalprobleme und kriegt nicht genügend Mitarbeiter zusammen", bedauerte der Chef des Süddeutschen Schaustellerverbandes, Lorenz Kalb, am Samstag. Schuld sei ein hoher Krankenstand.

Jetzt meldet der Verband, das die Schausteller-Familie Geisler aus Rostock mit ihrem neuen "Hanse-Rad" nach Nürnberg kommt. Das neue Riesenrad am Volksfestplatz ist über 30 Meter hoch, verfügt über 24 Gondeln und gastiert dann zum ersten Mal in Nürnberg.

"Wir sind sehr glücklich, dank unserer ausgezeichneten Kontakte so schnell reagieren zu können", sagte Kalb erleichtert. Zwar sei das Hanse-Rad ein wenig kleiner, aber dafür mit offenen Kabinen bestückt, was ein ganz anderes Fahrgefühl vermittle.

Das Herbstvolksfest findet vom 25. August bis 10. September statt. Zur Einstimmung hier Bilder aus dem Frühling:

Verwandte Themen


2 Kommentare