Round Up: Schlemmen an elf Food Trucks

28.3.2014, 17:32 Uhr
Zum zweiten Mal hat Klaus-Peter Wünsch zum sogenannten Round Up der fränkischen Food Trucks geladen. Elf verschiedene Snacks zogen zahlreiche Hungrige und Schaulustige auf den hinteren Parkplatz an der Kickfabrik.
1 / 18

Zum zweiten Mal hat Klaus-Peter Wünsch zum sogenannten Round Up der fränkischen Food Trucks geladen. Elf verschiedene Snacks zogen zahlreiche Hungrige und Schaulustige auf den hinteren Parkplatz an der Kickfabrik. © Dominique Möller-Alexandru

Selbstverständlich war der Nürnberger Food-Truck-Pionier (rechts) auch mit seinem eigenen Wagen vor Ort. 2010 haben er und Geschäftspartner Peter Wolf mit ihrem Ribwich eine Bewegung angestoßen, die Nürnberg zur zweitgrößten Food-Truck-Stadt Deutschlands gemacht hat.
2 / 18

Selbstverständlich war der Nürnberger Food-Truck-Pionier (rechts) auch mit seinem eigenen Wagen vor Ort. 2010 haben er und Geschäftspartner Peter Wolf mit ihrem Ribwich eine Bewegung angestoßen, die Nürnberg zur zweitgrößten Food-Truck-Stadt Deutschlands gemacht hat. © Dominique Möller-Alexandru

Das älteste Nürnberger "Essen auf Rädern" erfreute sich auch beim Round Up großer Beliebtheit. Sassan und Max (von links) steuerten gleich den Wagen von Wünsch und Wolf an. Fazit: "Es lohnt sich!" Danach sollte es weitergehen zum nächsten Wagen.
3 / 18

Das älteste Nürnberger "Essen auf Rädern" erfreute sich auch beim Round Up großer Beliebtheit. Sassan und Max (von links) steuerten gleich den Wagen von Wünsch und Wolf an. Fazit: "Es lohnt sich!" Danach sollte es weitergehen zum nächsten Wagen. © Dominique Möller-Alexandru

Beispielsweise zu ihm: Michael Gröschel von Red Flag BBQ. Der Adelsdorfer grillt seit 2001 mit einem Barbecuesmoker. Seit dem letzten Juni hat er seinen eigenen Truck und verkauft damit zahlreiche Gerichte mit Schwein und Rind, aber auch Vegetarisches. Zum Round Up beschränkte er sich...
4 / 18

Beispielsweise zu ihm: Michael Gröschel von Red Flag BBQ. Der Adelsdorfer grillt seit 2001 mit einem Barbecuesmoker. Seit dem letzten Juni hat er seinen eigenen Truck und verkauft damit zahlreiche Gerichte mit Schwein und Rind, aber auch Vegetarisches. Zum Round Up beschränkte er sich... © Dominique Möller-Alexandru

...auf sein Pastrami-Sandwitch. Was viele nur aus US-Serien kennen, wird hier Wirklichkeit: zwei Scheiben weiches Brot mit Rinderbrust, die zwei bis drei Wochen gepökelt wurden und einen Tag im Smoker verbracht haben.
5 / 18

...auf sein Pastrami-Sandwitch. Was viele nur aus US-Serien kennen, wird hier Wirklichkeit: zwei Scheiben weiches Brot mit Rinderbrust, die zwei bis drei Wochen gepökelt wurden und einen Tag im Smoker verbracht haben. © Dominique Möller-Alexandru

Meisterlich wurde bei Pete's Rolling BBQ gespeist. Pit Maurus wurde 2012 Deutscher Grillmeister.
6 / 18

Meisterlich wurde bei Pete's Rolling BBQ gespeist. Pit Maurus wurde 2012 Deutscher Grillmeister. © Dominique Möller-Alexandru

Das kam an. Udo und seine Tochter Vivienne ließen sich die Spareribs mit Bohnen und Krautsalat schmecken. Aber wenn einmal so viele Food Trucks auf einem Haufen stehen, bleibt es nicht bei einer Mahlzeit: "Vielleicht schauen wir nachher noch beim Ribwich vorbei, da haben wir schonmal gegessen - und es war köstlich", sagte Udo.
7 / 18

Das kam an. Udo und seine Tochter Vivienne ließen sich die Spareribs mit Bohnen und Krautsalat schmecken. Aber wenn einmal so viele Food Trucks auf einem Haufen stehen, bleibt es nicht bei einer Mahlzeit: "Vielleicht schauen wir nachher noch beim Ribwich vorbei, da haben wir schonmal gegessen - und es war köstlich", sagte Udo. © Dominique Möller-Alexandru

Einen richtigen Rundumschlag hatten sich Marion, Jasna, Christian und Ardy (von links) vorgenommen. Beim Ribwich, dem Guerilla Gröstl, dem Swagman und Pete's BBQ waren sie schon. "Wir werden nicht alles schaffen, aber einiges wollen wir noch ausprobieren", sagte Ardy.
8 / 18

Einen richtigen Rundumschlag hatten sich Marion, Jasna, Christian und Ardy (von links) vorgenommen. Beim Ribwich, dem Guerilla Gröstl, dem Swagman und Pete's BBQ waren sie schon. "Wir werden nicht alles schaffen, aber einiges wollen wir noch ausprobieren", sagte Ardy. © Dominique Möller-Alexandru

Patrick war mit seinen Rippchen mit Bohnen und Krautsalat erst am Anfang seiner kulinarischen Reise. "Ich probiere das zum ersten Mal und es schmeckt köstlich", verriet er.
9 / 18

Patrick war mit seinen Rippchen mit Bohnen und Krautsalat erst am Anfang seiner kulinarischen Reise. "Ich probiere das zum ersten Mal und es schmeckt köstlich", verriet er. © Dominique Möller-Alexandru

Andreas hingegen hatte sich für einen Gang zum Swagman entschieden. Dort gönnte er sich die für den Laden charakteristische Kombination aus Kartoffelstampf und geräuchertem Fleisch. "Ich kenne den Wagen aus dem Südwestpark. Er war leider lange nicht mehr da, aber als ich gehört habe, dass der Wagen zur Kickfabrik kommt - und andere Wagen noch dazu - musste ich einfach auch da sein."
10 / 18

Andreas hingegen hatte sich für einen Gang zum Swagman entschieden. Dort gönnte er sich die für den Laden charakteristische Kombination aus Kartoffelstampf und geräuchertem Fleisch. "Ich kenne den Wagen aus dem Südwestpark. Er war leider lange nicht mehr da, aber als ich gehört habe, dass der Wagen zur Kickfabrik kommt - und andere Wagen noch dazu - musste ich einfach auch da sein." © Dominique Möller-Alexandru

Nicht ausgefallen genug für einen Riesenandrang, aber als Klassiker immer einen Versuch wert: Die Thüringer Bratwurst. Feines Brät mit Kümmel versetzt und über Kohle knusprig gegrillt - was will man mehr.
11 / 18

Nicht ausgefallen genug für einen Riesenandrang, aber als Klassiker immer einen Versuch wert: Die Thüringer Bratwurst. Feines Brät mit Kümmel versetzt und über Kohle knusprig gegrillt - was will man mehr. © Dominique Möller-Alexandru

An vielen anderen Wagen hingegen staute es sich gewaltig...
12 / 18

An vielen anderen Wagen hingegen staute es sich gewaltig... © Dominique Möller-Alexandru

...Thomas und Tochter Jule mussten mehr als zehn Minuten auf ihr Ribwich warten. Nach nur einem Biss war den beiden aber klar: "Es hat sich gelohnt." Für die beiden war es der erste Ausflug zu einem Food Truck.
13 / 18

...Thomas und Tochter Jule mussten mehr als zehn Minuten auf ihr Ribwich warten. Nach nur einem Biss war den beiden aber klar: "Es hat sich gelohnt." Für die beiden war es der erste Ausflug zu einem Food Truck. © Dominique Möller-Alexandru

Auch beim Guerilla Gröstl schien die Wartezein nicht kürzer. Genauso wie...
14 / 18

Auch beim Guerilla Gröstl schien die Wartezein nicht kürzer. Genauso wie... © Dominique Möller-Alexandru

...beim Burrito Bandito. In Marc Fürles Truck waren acht fleißige Hände mit der Zubereitung des "Little Bastard" beschäftigt. Der geschichtete Burrito beinhaltet alle drei Burritos, die Fürle sonst im Angebot hat.
15 / 18

...beim Burrito Bandito. In Marc Fürles Truck waren acht fleißige Hände mit der Zubereitung des "Little Bastard" beschäftigt. Der geschichtete Burrito beinhaltet alle drei Burritos, die Fürle sonst im Angebot hat. © Dominique Möller-Alexandru

Das schmeckte auch den Besuchern. Alex, Felix und Christian sind einer Einladung von Pete's BBQ zum Round Up gefolgt, den sie aus Schwabach kennen. "Hier wollen wir ein bisschen 'rumprobieren, aber der Burrito ist auf jeden Fall empfehlenswert", sagten sie.
16 / 18

Das schmeckte auch den Besuchern. Alex, Felix und Christian sind einer Einladung von Pete's BBQ zum Round Up gefolgt, den sie aus Schwabach kennen. "Hier wollen wir ein bisschen 'rumprobieren, aber der Burrito ist auf jeden Fall empfehlenswert", sagten sie. © Dominique Möller-Alexandru

Auch Celine war von der mexikanisch anmutenden Spezialität sehr angetan. Zwar ist sie zum Round Up gekommen, da sie die Betreiber vom Ribwich-Truck kennt, aber der Burrito schmeckte ihr ebenso.
17 / 18

Auch Celine war von der mexikanisch anmutenden Spezialität sehr angetan. Zwar ist sie zum Round Up gekommen, da sie die Betreiber vom Ribwich-Truck kennt, aber der Burrito schmeckte ihr ebenso. © Dominique Möller-Alexandru

Ob Burrito, Rippchen oder Sandwich: Es war für jeden Geschmack etwas dabei. Dementsprechend voll war es beim Round Up hinter der Kickfabrik.
18 / 18

Ob Burrito, Rippchen oder Sandwich: Es war für jeden Geschmack etwas dabei. Dementsprechend voll war es beim Round Up hinter der Kickfabrik. © Dominique Möller-Alexandru

Verwandte Themen