Salze im Beton gefährden Statik am U-Bahnhof Plärrer

17.3.2017, 16:37 Uhr
Salze im Beton gefährden Statik am U-Bahnhof Plärrer

© Alexander Pfaehler

Im Beton am U-Bahnhof Plärrer haben sich Chloride eingelagert. Wie die VAG am Freitag mitteilt, führen die Salze in Verbindung mit Feuchtigkeit zum Rosten der Metallträger. Dadurch ist die Standsicherheit gefährdet. Deshalb muss die VAG die Chloride entfernen.

Bereits am Montag, 6. März, hat das Unternehmen damit begonnen, an den Gleisen 3 und 4 der U-Bahn spezielle Matten zu verlegen. Diese sind mit Holzplatten abgedeckt und bleiben mehrere Wochen dort liegen. Die Matten sind mit einem leitfähigen Netz versehen. Durch dieses Netz fließt Strom, der die Chloride aus dem Beton nach oben zieht, sodass sie sich in den Matten einlagern können.

Ohne dieses Verfahren, das sich laut VAG in der Parkhaus- und Brückensanierung bewährt hat, müsste der schadhafte Beton komplett ausgetauscht werden, was einen erheblichen Einfluss auf den U-Bahn-Verkehr bedeuten würde.

Woher kommen die Chloride?

Voraussichtlich ab Dienstag, 30. Mai bis Mitte September 2017 sind die Gleise 2 und weiterhin 4 an der Reihe. "Das Verlegen der Matten findet in der verkehrsschwächeren Zeit ab 21 Uhr statt und hat somit nur geringe Auswirkungen auf die Fahrgäste", so die VAG.

Woher die Chloride im Beton kommen, lässt sich bislang nicht eindeutig nachweisen, vermutlich waren sie in Reinigungsmitteln aus früheren Jahren enthalten. Für Menschen stellen sie laut VAG keine Gefahr dar.

Das Unternehmen weist noch darauf hin, wie wichtig es ist, dass der Chloridentzug vor einer Betonlängsbalkensanierung angewandt wird, die voraussichtlich am Montag, 25. September, startet. Andernfalls könnten die Anker, die bei der Sanierung angebracht werden, beschädigt werden.

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