Sanierung in Neuselsbrunn: Stadt will Bewohnern helfen

10.11.2018, 12:48 Uhr
An fünf Hochhäusern in Neuselsbrunn muss die Fassadendämmung wegen Brandgefahr entfernt werden.

© Roland Fengler An fünf Hochhäusern in Neuselsbrunn muss die Fassadendämmung wegen Brandgefahr entfernt werden.

Es war ein Zufall, dass die turnusmäßige Bürgerversammlung für die Stadtteile Langwasser und Neuselsbrunn ausgerechnet in diese Zeit fällt. Entsprechend war es aber wenig verwunderlich, dass zahlreiche Arme nach oben schnellten, als Ulrich Maly in die Runde fragte: "Wer von Ihnen wohnt in Neuselsbrunn?".

In Neuselsbrunn werden derzeit an fünf Gebäuden die Fassaden entfernt, weil festgestellt wurde, dass die Dämmung aus brennbarem Material besteht. "Wir können hier und heute nicht alle Fragen klären", sagte Maly und verkündete deshalb, dass es für die Wohnungseigentümer, die für die Kosten der Sanierung selbst aufkommen müssen, noch in diesem Monat eine Gesprächsrunde mit Vertretern der Stadt geben werde.


Feuergefahr: Fassade an Nürnberger Hochhäusern muss weg


Nicht nur die Vonovia, die als Hausverwalter fungiert, auch die Stadt Nürnberg bekommt derzeit den Unmut der Bewohner zu spüren. Immerhin sei sie es gewesen, die diese "viel zu spontane Aktion" hinter ihrem Rücken angeordnet hatte. Man fühle sich überrumpelt, einige Betroffene kämpften mit Existenzängsten, so die einhellige Sicht der Eigentümer.

"Ja, es ist die letzten 50 Jahre nichts Schlimmes passiert, aber da bin ich auch heilfroh", sagte Maly und betonte, dass die Bauordnungsbehörde gezwungen gewesen sei, schnell zu handeln, nachdem sie durch ein Gutachten über die Gefahr in Kenntnis gesetzt worden war. Die Sorgen und Nöte der Eigentümer kann er dennoch nachvollziehen: "Freilich wird die Schuldfrage noch Gerichte beschäftigen und freilich habe ich schon mit der Sparkasse über Kreditmöglichkeiten gesprochen", sagt er. Details hierzu wolle man mit den Betroffenen gesondert besprechen. "Noch vor der Eröffnung des Christkindlesmarktes", verspricht Maly.

7 Kommentare