Saturn äußert sich zu Tumult bei KC Rebell

13.5.2013, 18:56 Uhr
Saturn äußert sich zu Tumult bei KC Rebell

© www.kcrebell.com

Auch drei Tage nach dem Abbruch seiner Autogrammstunde im Saturn hat KC Rebell Nürnberg nicht vergessen. "Ich kann nur nochmals sagen, es war nicht meine Schuld und es tut mir echt leid, dass die Saturn Autogrammstunden abgesagt werden mussten!!!", schreibt der Rapper aus Essen am Montagnachmittag auf seiner Facebook-Seite. Auch der für Montag geplante Auftritt im Ansbacher Saturn war vorsichtshalber abgesagt worden.

"Gerne hätte der Saturn-Markt in Nürnberg die Autogrammstunde mit KC Rebell am Freitag wie geplant durchgeführt", teilte eine Sprecherin des Unternehmens am Montag auf Anfrage mit.  "Jedoch stellten unsere Mitarbeiter bereits vor der Veranstaltung fest, dass einige wenige Besucher aggressives Verhalten zeigten, was für Unruhe im gesamten Publikum sorgte." Aus Sicherheitsgründen habe man daher gemeinsam mit der beauftragten Sicherheitsfirma entschieden, die Autogrammstunde kurzfristig abzusagen. Der entstandene Schaden werde derzeit noch ermittelt.

Im dritten Stock des Gebäudes in der Vorderen Ledergasse hatten wartende Fans CDs und andere ausliegende Waren beschädigt. Die Polizei musste Besucher, die vor dem Elektronikmarkt die Straße blockierten, auffordern, das Gelände zu verlassen. Laut Polizei musste ein Fan wegen Atembeschwerden von Sanitätern behandelt werden. 

"Welche Auswirkungen dieser Vorfall auf künftige Autogrammstunden hat, können wir zu diesem Zeitpunkt noch nicht sagen", sagte die Saturn-Sprecherin am Montag. "Gerne möchte ich erwähnen, dass der Saturn in Nürnberg in den vergangenen acht Jahren mehr als 50 erfolgreiche Autogrammstunden veranstaltet hat, die ohne Zwischenfälle verliefen." Sogar bei einer Veranstaltung mit Peter Maffay mit rund 1500 Fans vor drei Jahren sei alles ruhig geblieben.

KC Rebell scheint aus dem Vorfall in Nürnberg gelernt zu haben. "Lasst uns friedlich rebellieren", forderte der Rapper seine Fans vor der Autogrammstunde am Samstag in Basel per Facebook auf.  "Dann bekommt auch jeder sein Autogramm und Foto", schrieb er weiter. "Banger Rebellieren" heißt sein neues Album, das am 3. Mai erschienen ist.
 

1 Kommentar