Schock für Mitarbeiter am Wöhrder See: Mercure-Hotel schließt

20.8.2015, 20:22 Uhr

Ursprünglich sollte der neue Betreiber das Haus angeblich ohne Unterbrechung weiterführen. Dann hätten alle Mitarbeiter ihre Jobs behalten.

Doch es kommt möglicherweise ganz anders: Accor bekam „überraschend“ die Information, dass der Nachfolger das Haus renovieren will, so Sprecher Eike Kraft. „Das bedeutet bedauerlicherweise, dass wir schließen müssen“, sagt er. Die Stellen der 38 Mitarbeiter stehen dadurch auf dem Spiel. Kraft betont, dass man sich um die Angestellten kümmere.

Derzeit seien verschiedene Modelle im Gespräch. Da die Gruppe in Nürnberg weitere Häuser betreibe, wäre es denkbar, die Mitarbeiter dort unterzubringen. „Wir können aber Entlassungen nicht ausschließen.“ Die Verhandlungen der Arbeitgeber und Arbeitnehmer hätten jedoch erst begonnen, alles sei offen.

Der neue Betreiber Josef Maiser sagt, er hätte gerne zum 1. Dezember eröffnet. Bei einer Besichtigung im Juli habe er allerdings festgestellt, dass das Hotel in „schlechtem Zustand“ sei. Er müsse für eine Million Euro renovieren. „Das Hotel erfüllt den Mittelklasse-Standard von Mercure und kann auf diesem Standard auch weiterbetrieben werden“, sagt Accor-Sprecher Kraft dazu. Zwar könne Maiser die Sorgen der Angestellten nachvollziehen. „Es gibt in Nürnberg aber kein Hotel, das gerade nicht nach Verstärkung sucht“, sagt er. Binnen weniger Tage würden die Mercure-Mitarbeiter eine neue Stelle finden, ist er sicher.

5 Kommentare