Schöner Brunnen: Nürnbergs Wahrzeichen ist wieder da

11.11.2016, 15:10 Uhr
Schöner Brunnen: Nürnbergs Wahrzeichen ist wieder da

© Roland Fengler

Schon vor knapp vier Wochen fiel die Plane, die den Blick auf den Schönen Brunnen mehr als ein Jahr versperrte. Gesehen haben sowohl Touristen, als auch Nürnberger dennoch kaum etwas, denn: Ein meterhohes Metallkorsett hing rund um den Turm aus dem 14. Jahrhundert. Jetzt ist der Blick auf den Schönen Brunnen wieder frei, auch wenn ihn noch ein Bauzaun umschließt.

Die Arbeiten an Nürnbergs Wahrzeichen waren dringend notwendig, denn die Bausubstanz des Schönen Brunnen bröckelte vor sich hin. Jetzt strahlt er noch schöner als zuvor: Die Farben der Figuren wurden aufgefrischt, ein Nylonnetz mit Metallnadeln soll den Turm vor brütenden Tauben schützen. Und auch an der Beleuchtung hat die Stadt etwas getan. So sollen die Figuren rund um den Brunnen jetzt auch von innen heraus strahlen.

2 Kommentare