Schottlands Gold für die Kehle: Whisky-Messe in Nürnberg

26.2.2016, 19:15 Uhr
Die Whisky-Messe lockt Kenner mit einer beeindruckenden Auswahl.

© Stefan Hippel Die Whisky-Messe lockt Kenner mit einer beeindruckenden Auswahl.

In der Sonderschau stellen 80 Händler und Importeure Whiskys aus 14 Ländern vor. Rund 2200 verschiedene Sorten haben sie vorrätig, rund 1200 davon bieten sie – jeweils gegen einen Obulus – zum Verkosten an. Der Nürnberger Highland-Circle vermittelt Grundwissen in Basis-Kursen und bietet erstmals auch Seminare für Fortgeschrittene ("Master Classes"). Ein günstiges Vergnügen ist der Whisky-Kult allerdings nicht: Gute Tropfen sind kaum unter 50 Euro pro Flasche zu haben. Der Messe-Whisky, eine auf 310 Flaschen limitierte Sonderedition aus einem Rum-Fass, schlägt mit 89 Euro zu Buche.

Im Unterschied zu den sonst verbreiteten Spirituosen-Messen konzentriert sich der Nürnberger Liebhaber-Treff allein auf Whisky – mit einer Ausnahme: Ein Extra-Forum ist dem "Spirit of the year" gewidmet, in diesem Jahr Rum. Anbieter von Süßem (ein Gedicht: handgefertigte Whisky-Trüffel!), von Bier und kräftiger Kost wie Haggis und Irish Stew sowie Hersteller von Kilts und anderen Kleidungsstücken und Anbieter für Genussreisen runden das Angebot ab. Als Ergänzung unverzichtbar ist eine Zigarren-Lounge.

Während im Nürnberger Stadion beim fränkischen Derbyklassiker Club und SpVgg Greuther Fürth um Punkte kämpfen, geht in der Messe nebenan zwischen den Whisky-Ständen bereits die Post ab: Beim Pre-Opening feiern an diesem Freitagabend 2200 Gäste bei Live-Musik. Die Karten dafür waren allerdings seit Wochen vergriffen. Geöffnet die "The Village" - wie die "Freizeit, Touristik & Garten" am Samstag und Sonntag jeweils von 9.30 bis 18 Uhr (Einlass bis 17 Uhr). Die Messe nimmt den Jugendschutz sehr ernst: Zum "Village" sind nur Erwachsene zugelassen. Der Eintritt zur "Freizeit" kostet (ohne Ermäßigung) elf Euro, für "The Village" sind noch einmal vier Euro fällig; ein Probierglas samt praktischer Halterung und eine Broschüre sind inbegriffen.

So sah es am Freitag beim Presserundgang auf der Whisky-Messe aus:

Verwandte Themen


Keine Kommentare