Schüler rastet in Gräfenbergbahn aus und schlägt Schaffner

4.2.2016, 11:21 Uhr

Kurz nach sechs Uhr bemerkte der Schaffner der Gräfenbergbahn kurz nach der Haltestelle Nordostbahnhof, dass ein 19-Jähriger seinen Sitzplatz durch zwei umgefallene Bierflaschen verschmutzt hatte. Einen gültigen Fahrschein hatte der Schüler ebenfalls nicht. Als der Kontrolleur ihn aufforderte, seinen Personalausweis zu zeigen, verhielt sich der Schüler aggressiv.

Als der Schaffner die Polizei rufen wollte, schlug ihm der rabiate junge Mann das Handy aus der Hand. Anschließend schlug er dem Bahnmitarbeiter mehrmals mit der Faust ins Gesicht, dabei fiel die Brille des Mannes herunter und der Bügel brach.

Die Gräfenbergbahn stoppte wegen des Vorfalls und es kam zu Verspätungen. An der Brille und dem Smartphone des Kontrolleurs entstand ein Schaden von rund 150 Euro, außerdem klagte der Mann über Schmerzen im Gesicht.