Simone Solga erhält Deutschen Kabarett-Preis 2014

9.10.2014, 16:38 Uhr
Simone Solga erhält Deutschen Kabarett-Preis 2014

© PR

Die drei Auszeichnungen des Deutschen Kabarett-Preises werden den nun bekannten Preisträgern während der Preisverleihungs-Gala am Samstag, den 10. Januar 2015, in der Nürnberger Tafelhalle vom Hauptpreisträger des Vorjahres, Andreas Thiel, überreicht. Der Kabarettist und Satiriker aus der Schweiz wird den Abend auch moderieren.

Hauptpreisträgerin des Deutschen Kabarett-Preises ist in diesem Jahr die 41-jährige "Kanzlersouffleuse" Simone Solga. Seit 1991 vergibt das Nürnberger Burgtheater die Auszeichnung alljährlich in der Nürnberger Tafelhalle. Der Hauptpreis, der wie auch die anderen Preise von der Stadt Nürnberg gestiftet wird, ist mit 6000 Euro dotiert.

Simone Solga gehört zu den wenigen Frauen, die einen souveränen Spitzenplatz im deutschsprachigen Polit-Kabarett einnehmen. Die Powerfau beeindruckt mit immensem schauspielerischen Können, egal ob sie als Ensemblemitglied der Leipziger Pfeffermühle, der Münchner Lach- und Schießgesellschaft oder als Solo-Kabarettistin auftritt.

Simone Solga erhält Deutschen Kabarett-Preis 2014

© privat

Wer Frau Solga singen hört, der erkennt, dass sie auch ein großes Gesangstalent ist. Ihre Paraderolle als "Kanzlersouffleuse" präsentiert sie auf eine rasante Weise die aktuellen, gesellschaftlichen und politischen Berliner Themen. Ihr politisches Kabarett mit vielen sarkastischen und ausgefallenen Einfällen gespickt.

Förderpreis für Slam-Poeten

Der Kabarettist Till Reiners erhält den mit 4000 Euro dotierten Förderpreis. Er gehört zu den jungen Vertretern des politischen Kabaretts. Geschult durch seine Poetry-Slam-Auftritte überzeugt Till Reiners mit anspruchsvollen und scharfsichtigen Texten.

"Seine hellwachen, originellen Gedanken verpackt er in intelligente und dabei immer unterhaltsame Geschichten. Hinter seiner entlarvenden Offenheit und der Bereitschaft explizit Stellung zu beziehen, steckt ein kluger Kopf.", so die Begründung des Leitungsteams des Nürnberger Burgtheaters, welches die Preise verleiht.

Simone Solga erhält Deutschen Kabarett-Preis 2014

© Güldner

Der Sonderpreis, der mit 2000 Euro dotiert ist, wird dem Kabarett-Duo "Die Bekannte Band Zärtlichkeiten Mit Freunden" verliehen. Stefan Schramm und Christoph Walther alias Ines Fleiwa und Cordula Zwischenfisch präsentieren eine Mischung aus Comedy und Kabarett, welche sie selbst "Musik-Kasperett" nennen.

Die hohe Kunst der scheinbar sinnfreien Unterhaltung beherrscht das Duo perfekt. Auf der Bühne erschaffen sie ihr eigenes Universum voller schräger Charaktere. In der Begründung heißt es weiter, dass sie mit "anarchischem Witz und einer ansteckenden Lust an raffinierter Improvisation und gekonntem Slapstick" überzeugen.

Assoziationen zu Loriot und Monty Python rufe etwa die geniale Schlagzeugdekonstruktion hervor, wo das Publikum nicht wisse, was es zuerst tun soll: Lachen oder Staunen.

Verwandte Themen


Keine Kommentare