Söders Stadion-Idee: Maly "musste schmunzeln"

12.1.2014, 13:49 Uhr
Markus Söder (li.) will den Traum vieler Clubfans wahrmachen und das Grundig-Stadion in Max-Morlock-Stadion umbenennen. Nürnbergs Bürgermeister Ulrich Maly (re.) bringt diese Idee eher zum "schmunzeln".

© Roland Fengler Markus Söder (li.) will den Traum vieler Clubfans wahrmachen und das Grundig-Stadion in Max-Morlock-Stadion umbenennen. Nürnbergs Bürgermeister Ulrich Maly (re.) bringt diese Idee eher zum "schmunzeln".

Nach dem Vorschlag von Bayerns Finanzminister Markus Söder, das Nürnberger Grundig Stadion ab 2017 in "Max-Morlock-Stadion" umzubenennen, hat sich nun auch der Nürnberger Bürgermeister zu Wort gemeldet. "Ich habe es aus den Medien erfahren und musste erstmal schmunzeln", sagte Ulrich Maly dem Sonntagsblitz. "Offenbar hat Herr Söder eine feste Vorstellung davon, wie das finanziell laufen soll. Ich habe natürlich Verständnis für die Pläne, der Name Max Morlock ist faszinierend. Aber der wirtschaftliche Teil muss eben auch stimmen", dämpfte Maly die Hoffnungen der Fans.

Die "Bild"-Zeitung Nürnberg hatte am Samstag berichtet, der Freistaat Bayern wolle mit Lotto als Stadion-Hauptsponsor einsteigen, sobald der Vertrag mit dem türkischen Elektronikriesen Beko 2017 endet.

"Die Stadt als Betreiberin braucht nur bei ihren Finanzforderungen ein bisschen nachzugeben - und wir möchten etwas mehr Werbefläche für Lotto. Dann wird das Stadion nach Max Morlock benannt“, sagte Söder dem Blatt.

Fans des 1. FC Nürnberg setzen sich schon seit langem für die Umbenennung des Stadions ein, bei dem bisher nur die Adresse Max-Morlock-Platz 1 heißt. Max Morlock (1925-1994) wurde 1948 und 1961 mit dem Club deutscher Meister.

Beim „Wunder von Bern“ 1954 schoss Morlock in der 10. Minute den 1:2-Anschlusstreffer gegen Ungarn.

 

 

 

Verwandte Themen


54 Kommentare