Sör sucht ehrenamtliche Paten für Hundekotbeutel-Spender

28.7.2015, 06:00 Uhr
Sör sucht ehrenamtliche Paten für Hundekotbeutel-Spender

© Stefan Hippel

Zwar gibt es mittlerweile über 100 segensreiche Ständer im Stadtgebiet, doch mit dem Befüllen hat der Servicebetrieb öffentlicher Raum (Sör) seine Probleme. Neue Spender mit roten Tüten, die von einem verantwortlichen Paten nachgefüllt werden, sollen helfen, das Endlosthema Hundekot endlich in den Griff  zu bekommen.

Die ersten drei neuen Ständer hat Sör jetzt im Pegnitztal Ost aufgestellt. Mit neuem Design und knallroten Tüten, deren Signalfarbe verhindern soll, dass der aufgesammelte Dreck samt Verpackung im nächsten Gebüsch landet. Rein rechtlich sind die  Besitzer(innen) der 13.400 Nürnberger Hunde zwar verpflichtet, selbst dafür zu sorgen, dass die Hinterlassenschaften der Tiere nicht im Weg liegen. Doch das ist Theorie. Fünf Tonnen Hundekot fallen jeden Tag in Nürnberg an, und jeder Spaziergänger weiß aus leidvoller Erfahrung, dass nicht alles brav im Hundekot-Beutel weggeräumt wird.

Zwischen dem Ebenseesteg, am Olga-Pöhlmann-Weg und kurz vor Hammer hat Sör die drei Spender postiert, die ein Ehrenamtlicher betreuen wird. Weitere Freiwillige für weitere Stellen im Stadtgebiet  werden gesucht. Wer sich engagieren möchte, kann sich bei Sör unter der Rufnummer (0911/2317637 melden.

21 Kommentare