Sorge um Kinder auf dem Weg zur Schule

2.4.2015, 15:31 Uhr
Viele Autos, von denen viele zu schnell unterwegs sind: Marcus König und Tobias Schmidt (2. und 3. von re.) mit Anwohnern an der stark befahrenen Kieslingstraße/Ecke Coburger Straße.

© Eduard Weigert Viele Autos, von denen viele zu schnell unterwegs sind: Marcus König und Tobias Schmidt (2. und 3. von re.) mit Anwohnern an der stark befahrenen Kieslingstraße/Ecke Coburger Straße.

Die Autos rauschen vorbei - von einer Ampel oder einem Zebrastreifen keine Spur. "Wir machen uns Sorgen, wenn unsere zehnjährige Tochter auf dem Weg zur Schule über die Kieslingstraße muss", sagt ein Bewohner. Viele junge Familien leben im Neubaugebiet am Nordostbahnhof.

Auf der anderen Seite der Hauptverkehrsader befinden sich Spielplatz, Schule, Jugendeinrichtungen, Kindergarten und nicht zuletzt die U-Bahnstation. Die CSU-Stadtratsfraktion hat beantragt, dass die Verwaltung Lösungen aufzeigen soll, wie man die Gefahrenstelle entschärfen kann.

Robert Wunder vom Verkehrsplanungsamt bestätigt: "Es sind noch nicht alle Fußgängerwege hergestellt, deswegen herrscht an dieser Stelle ein besonderer Bedarf."

Eine provisorische Verkehrsinsel in der Kieslingstraße soll Abhilfe schaffen. Sie wird noch diesen Monat eingerichtet.

2 Kommentare